• Frage: Welches ist das kleinste Teilchen? Gibt es noch kleinere als den uns bekannten Elektronen?

    Frage gestellt von JohannM an Tom, Sascha, Matthias, Henrik, Dominik am 14 Nov 2021.
    • Foto: Dominik Koll

      Dominik Koll Beantwortet am 14 Nov 2021:


      Hi,

      das kleinste Teilchen kann man pauschal nicht genau beantworten.
      Elementarteilchen haben keine innere Struktur und sind „punktförmig“, also ohne Ausdehnung. Deswegen sind sie quasi die kleinsten Teilchen. Das Elektron gehört dazu.
      Wenn man zu klein noch leicht dazunimmt, dann sind die Neutrinos die kleinsten+leichtesten Teilchen die uns bekannt sind.
      Ein Spezialfall sind noch Photonen, die Lichtteilchen. Die haben keine Ruhemasse und müssen sich immer mit der Lichtgeschwindigkeit bewegen.

      Liebe Grüße,

      Dominik

Kommentare