• Frage: Welche Bedeutung hat das Higgs-Teilchen in der Teilchenphysik und wieso wird es auch öfters Gottesteilchen genannt?

    Frage gestellt away6jaw am 19 Nov 2021.
    • Foto: Maria Haupt

      Maria Haupt Beantwortet am 19 Nov 2021:


      Das Higgs-Teilchen verleiht den anderen teilchen des Universums ihre Masse. Es wurde zum ersten Mal 2012 nachgewiesen und damit auch seine Existenz nach jahrelanger Suche bewiesen. Das Standardmodell der Elementarteilchen beruht eigentlich auf masselosen Teilchen. Allerdings sähe unsere Welt ganz anders aus, wenn sie nur aus masselosen Teilchen bestehen würde, da es keine Gravitation gäbe. Also wurde das Higgs-Teilchen vorausgesagt, dass das Higgs-Feld bildet. Teilchen, die sich durch dieses Higgs-Feld bewegen, erhalten dann eine Masse. Da das schon fast „gottgleich“ wirkt, wird dieses Teilchen auch gerne Gottes-Teilchen genannt.

    • Foto: Markus Huber

      Markus Huber Beantwortet am 19 Nov 2021:


      Ich kann noch was zum Namen Gottesteilchen sagen. Es gibt ein Buch des Physikers Lederman mit dem Titel „The God Particle“. Der Titel des Buches wurde vom Verlag festgelegt. Man sagt, Lederman war nicht besonders glücklich darüber. Meines Wissens kommt der Name davon.

    • Foto: Tobias Triffterer

      Tobias Triffterer Beantwortet am 19 Nov 2021:


      Kurze Ergänzung zu Markus‘ Antwort:

      Der Begriff des Gottesteilchens stammt tatsächlich von dem Buch des Physiker Leon Max Lederman.

      Er wollte das Buch eigentlich „the god-damned particle“, also „das gottverdammte Teilchen“ nennen, da der Nachweis des Higgs-Bosons so schwer ist.

      Der Verlag hat den Namen dann eigenmächtig geändert, angeblich in der Hoffnung, auch religiöse Kreise für den Kauf des Buches interessieren zu können.

      Bei uns in der Wissenschaft wird das Higgs-Boson eigentlich nie als Gottesteilchen bezeichnet…

Kommentare