• Frage: Hallo! Ich würde gerne wissen wie man anhand der Teilchenphysik Internet und auch die ganze Technologie weiterentwickeln kann?

    Frage gestellt AnnaS am 16 Nov 2021.
    • Foto: Tina Pollmann

      Tina Pollmann Beantwortet am 16 Nov 2021:


      Die (weiter)Entwicklung von Technologien, wie dem Internet, geschieht meist als Nebeneffekt der Teilchenphysik. Um die Teilchen zu erforschen bauen wir Detektoren, welche an die Grenzen der verfügbaren Technologien stossen. Teilchenphysik Experiment haben schon lange vor Google und den anderen Internet-Giganten riesige Datenmengen, ‚big data‘, erzeugt, welche verbreitet und analysiert werden mussten.
      Ein anderes Beispiel: Fuer einen Neutrinodetektor wurde eine riesige (12 m Durchmesser) hohle transparente Kugel benötigt, die auch noch mechanisch sehr stabil sein musste, da sie komplett mit Wasser gefüllt werden sollte. So etwas wurde noch nie vorher gebaut. Zusammen mit einer Firma, welche Plexiglas herstellt, haben die Physiker eine Methode entwickelt, riesige stabile Plexiglas-Bauten herzustellen – das war vor fast 30 Jahren. Diese Firma ist immer noch die einzige auf der Welt, die solche Bauteile anfertigen kann, und baut seit her weltweit Aquarien und Schwimmbäder. Wenn ihr schon mal in einem Tierpark wart, wo man unter dem Wasser in einem transparenten Tunnel durchlaufen kann und so die Haie und anderen Fische ganz nah erleben kann … das wurde durch die Technologieentwicklung fuer einen Teilchendetektor möglich gemacht.

    • Foto: Markus Huber

      Markus Huber Beantwortet am 16 Nov 2021:


      Teilchenphysik ist von der Idee her Grundlagenforschung, das heißt man versucht die Natur besser zu verstehen, ohne im Hinterkopf bereits eine Anwendung zu haben. Viele Entwicklungen, die wir dann im täglichen Leben benutzen, wurden also „nebenbei“ entwickelt. Natürlich gibt es auch Möglichkeiten, direkt nach Anwendungsmöglichkeiten zu suchen, zum Beispiel in der Krebsbehandlung in der Medizin. Da weiß man, welche Eigenschaften eines Teilchenstrahls man haben möchte, und versucht dann, diese so gut es geht zu realisieren.
      Andere Anwendungen sind zum Beispiel in der Energiegewinnung, der Raumfahrt oder in der radiometrischen Datierung zu finden.
      Ein Aspekt, den ich auch erwähnten möchte, der aber nichts mit Technologie zu tun hat, ist der der internationalen Zusammenarbeit. Wenn es um große Projekte geht, ist es notwendig, dass viele Institutionen oder sogar Länder zusammenarbeiten. Da geht es dann nicht um Wettbewerb sondern um konstruktive Kollaboration, was zu einem friedlichen Miteinander beiträgt.

Kommentare