• Frage: Woraus bestehen Teilchen?

    Frage gestellt von AnnikaL an Tobias, Markus, Maria, Dominik, Christopher am 19 Nov 2021.
    • Foto: Tobias Triffterer

      Tobias Triffterer Beantwortet am 19 Nov 2021:


      Das hängt davon ab, welche Teilchen du genau meinst:

      Atome bestehen aus Elektronen in der Hülle sowie Protonen und Neutronen im Kern.

      Protonen und Neutronen bestehen aus Quarks. Aus den Quarks kann man noch einen ganzen „Teilchenzoo“ an weiteren Teilchen zusammenbasteln, die aber alle instabil sind.

      Quarks, Elektronen und die anderen Leptonen (Myon, Tauon und Neutrinos) sind Elementarteilchen. Das heißt, sie sind die kleinste bekannte Einheit und können nicht weiter unterteilt werden, haben also keine Bestandteile.

      Letztlich ist Materie nach Einsteins bekannter Formel E = m ∙ c² eine Form von Energie. Insofern könnte man vielleicht sagen, dass die Elementarteilchen aus Energie bestehen. (Das ist auch einer der Ansatzpunkte der String-Theorie, für die es bisher aber keine Belege gibt.)

Kommentare