• Frage: Was wäre wenn der Mond aus schwarzem Material bestehen würde?

    Frage gestellt SeraM am 19 Nov 2021.
    • Foto: Maria Haupt

      Maria Haupt Beantwortet am 19 Nov 2021:


      Hallo Sera

      Wenn du mit schwarzem Material ein Material meinst, dass „tief“ schwarz ist, dann bedeutet das laut Definition, dass es kein Licht mehr abgibt. Es absorbiert also alles Licht, das auf dieses Material fällt. Ein solches Material beziehungsweise eine solche Farbe wurde bereits entwickelt – es heißt „vantablack“.
      Würde der Mond also aus solch einem Material bestehen, dann könnten wir ihn nicht sehen, da er das Sonnenlicht nicht mehr reflektiert. Er würde sich aber nach wie vor durch seine Anziehungskraft bemerkbar machen (wodurch zum Beispiel Ebbe und Flut auf der Erde entstehen) und auch den Himmel „hinter“ ihm verdecken, sodass wir den Himmel hinter ihm nicht sehen können. Ansonsten würde sich nicht viel ändern.

      Wenn du allerdings mit schwarzem Material „Dunkle Materie“ meinst, dann wäre es kniffliger. Er würde sich trotzdem noch durch seine Anziehungskraft bemerkbar machen, da dunkle Materie gravitativ mit normaler Materie wechselwirkt. Allerdings ist bisher noch nicht viel über dunkle Materie bekannt, wir wissen nicht mal, woraus sie besteht und ob sie sich untereinander auch gravitativ binden kann, so wie „richtige“ Materie. Da wir aber auch noch keine Objekte aus dunkler Materie gefunden haben, ist das eher unwahrscheinlich. Das heißt, der Mond wäre kein fester Himmelskörper mehr, sondern eher eine Ansammlung dunkler Materie, die vermutlich nicht mal lange stabil an dem Ort bleiben würde und sich mit der Zeit in eine diffuse Wolke auflöst und verteilt.

Kommentare