• Frage: Was würde mit der Erde passieren, wenn wir zwei Monde hätten?

    Frage gestellt BanusivanK am 17 Nov 2021.
    • Foto: Maria Haupt

      Maria Haupt Beantwortet am 17 Nov 2021:


      Hallo Banusivan

      Das kommt ganz darauf an, wie die Erde zu ihren 2 Monden kommt und wie groß und weit entfernt der zweite Mond wäre.
      Den besten Vergleich bietet sicherlich der Mars, der auch 2 Monde hat. Merkur und Venus haben keine Monde und die Gasplaneten haben sogar mehrere Monde. Die Planeten sin djeweils als ein System mit ihren Monden zu betrachten, die sich gegenseitig beeinflussen. Die Stärke des Einflusses hängt von der Masse und der Entfernung der Monde zu ihrem Planeten ab. Je massereicher der Mond und je kleiner der Abstand, desto stärker ziehen sich Mond und Planet an. Das passiert auch bei unserer Erde und ihrem Mond. Der gemeinsame Punkt, um den sie sich drehen, liegt zwar noch innerhalb der Erde, ist aber nicht identisch mit dem Massenmittelpunkt der Erde.
      Würde die Erde nun ganz plötzlich einen neuen Mond bekommen, müsste sich das System erst einmal neu einstellen, wobei der auf der Erde zu spürende Effekt eben von der Masse und der Entfernung des neuen Mondes abhängt. Hätten die Erde ihn schon genauso lange, wie ihren jetztigen Mond, dann würden wir davon nicht viel spüren. Wir hätten halt 2 Monde am Himmel und könnten vermutlich auch öfter mal eine Sonnenfinsternis beobachten. Und Ebbe und Flut würden sich anders verhalten. Diese entstehen durch die Anziehungskraft des Mondes. Da das Wasser nicht „fest“ mit der Erde verbunden ist, „zieht“ der Mond an dem Wasser und es entsteht eine Wassererhebung auf der zum Mond hingewandten Seite sowie auf der anderen Seite der Erde. Da dort nun mehr Wasservolumen ist, muss es irgendwo „fehlen“, das ist dann die Ebbe. Bei der Flut ist es genau umgekehrt. Bei 2 Monden würden sich diese Effekte wahrscheinlich überlagern. Auch wäre dadurch vermutlich die Reibungskraft auf die Erde stärker, sodass sich ihre Rotation um die eigene Achse etwas schneller verlangsamen würde, wobei der Effekt sehr gering ist. (Das passiert tatsächlich jetzt schon und irgendwann wird ihre Rotation zum Stillstand kommen, aber wir reden hier von Millionen oder gar Milliarden Jahren.)
      Es wäre also wahrscheinlich nur ein schönes Schauspiel am Himmel mit geringen Auswirkungen auf unser Leben auf der Erde.

Kommentare