• Frage: Wie sieht ein Elektronenmodell aus?

    Frage gestellt EliasH am 19 Nov 2021.
    • Foto: Maria Haupt

      Maria Haupt Beantwortet am 19 Nov 2021:


      Hallo Elias

      Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit „Elektronenmodell“ meinst.
      Ein Elektronenmodell als solches gibt es nicht. Das Elektron ist ein Elementarteilchen und daher schon die kleinste Einheit. Es gibt also kein Modell zu seinem Aufbau. Anders ist es beim Atommodell, das wir uns so vorstellen, dass der Kern aus Protonen und Neutronen besteht, um den die Elektronen kreisen. Dabei ist in der Regel die Anzahl von Elektronen und Protonen gleich, damit das Atom neutral ist. Atome kommen aber auch in geladenen Zuständen vor, vor allem in Materialien, in denen sie sich mit anderen Atomen verbinden.
      Auch kann man beschreiben, wie sich das Elektron bewegt, und welche Ladung es hat. Das ist durch seine fundamentalen Eigenschaften (wie die Masse, die Ladung oder auch der Spin) festgelegt.

      Guck mal auch hier, das ist eine recht ähnliche Frage, in der es um „Teilchenmodelle“ ging und auch erst einmal geklärt wird, was damit gemeint sein könnte:

      Wo werden eigentlich überall Teilchenmodelle eingesetzt?

Kommentare