• Frage: Müssen sie manchmal auch noch selber Teilchenmodelle zeichnen?

    Frage gestellt seen6set am 13 Nov 2021.
    • Foto: Markus Huber

      Markus Huber Beantwortet am 13 Nov 2021:


      Ich bin mir nicht sicher, was du mit „Teilchenmodell zeichnen“ meinst. Wenn du dich dabei auf sogenannte Feynman-Diagramme beziehst, dann ja. Damit kann man auf einfache grafische Art komplizierte mathematische Rechnungen darstellen. Sie zeigen, welche Teilchen wie miteinander wechselwirken, wobei jede Linie und jeder Punkt, an dem sich Linien treffen, eine genaue physikalische und mathematische Entsprechung haben. Solche Diagramme sind intuitiver zu verstehen, als lange mathematische Ausdrücke. Ich habe sogar einmal ein Computer-Programm erstellt, das solche Prozesse bestimmt und dann grafisch darstellt. Das war sehr hilfreich, weil ich damals sehr viele Diagramme hatte. Wenn ich das alles mit Hand gemacht hätte, hätte ich vielleicht welche vergessen oder Fehler gemacht.

Kommentare