• Frage: Wo werden eigentlich überall Teilchenmodelle eingesetzt?

    Frage gestellt hays6set am 15 Nov 2021.
    • Foto: Cigdem Issever

      Cigdem Issever Beantwortet am 15 Nov 2021:


      Was verstehen Sie unter Teilchenmodellen? Wir haben ein Model der Teilchenphysik (eine Theorie der Teilchenphysik), das wir für unsere Vorhersagen was zum Beispiel in den Kollisionen am LHC produziert wird, verwenden.

    • Foto: Maria Haupt

      Maria Haupt Beantwortet am 16 Nov 2021:


      Wie Cigdem schon geschrieben hat, kommt das ganz darauf an, was du mit „Teilchenmodell“ meinst. Genauso wie es ja das Atommodell gibt, können wir uns auch Teilchen als Kugeln oder auch als Wellen vorstellen und damit auf einfache Art und Weise beschreiben, was die Eigenschaften dieser Teilchen sind, also wie sie sich unter bestimmten Bedingungen verhalten. Das wird überall dort angewendet, wo wir das Verhalten einzelner Teilchen beschreiben wollen. Zum Beispiel im Teilchenbeschleuniger auf der Erde (um zu beschreiben, wie sich die Teilchen verhalten, wenn sie aufeinandertreffen), in der Chemie (um bestimmte Eigenschaften von Molekülen zu beschreiben), in der Astrophysik (wenn Teilchen beschleunigt werden oder auch, wenn Sterne entstehen). Und natürlich in der Schule, um das Konzept der Teilchen zu verstehen 🙂
      Wenn mit Teilchenmodell das Standardmodell der Teilchenphysik gemeint ist, das beschreibt, aus welchen Teilchen unsere Welt aufgebaut ist und wie sie miteinander wechselwirken, dann wenden wir dieses vor allem in der Theorie an, um den Aufbau des Universums zu verstehen und um zu wissen, wonach wir mit unseren Experimenten suchen müssen. Das ist vor allem in der (Astro)Teilchenphysik der Fall, z.B. suchen wir mit den Teilchenbeschleunigern nach bisher unentdeckten Teilchen, die durch das Standardmodell beschrieben werden (oder finden Teilchen, die es laut dem Modell nicht geben sollte, sodass wir unsere Modelle anpassen müssen) oder wir suchen im Weltall nach diesen Teilchen, um mehr über das Weltall zu lernen. Aber vor allem verwenden Theoretiker diese „Modelle“, um bestimmte Prozesse in der Physik zu erklären.
      Also die Anwendung ist schon sehr breit, wobei das nicht heißt, dass wir wirklich tagtäglich mit diesen Modellen arbeiten. Sie sind mehr eine Grundannahme, auf der wir unsere Theorien und Experimente aufbauen, um die Welt besser zu verstehen. Die Modelle sind aber auch nur eine Hypothese, die nur so lange gültig ist bis wir sie widerlegt haben und dann neue Modelle entwickeln.

Kommentare