• Frage: Wie gross ist das Universum ?

    Frage gestellt von AitanaW an Max, Martin, Marie, Maria, Juan Maria, Elina, Cigdem, Christopher am 17 Nov 2021.
    • Foto: Maria Haupt

      Maria Haupt Beantwortet am 17 Nov 2021:


      Das Universum ist so extrem groß, dass wir sagen, dass es unendlich groß ist. Allerdings sagen unsere Experimente und Beobachtungen, dass es mal einen Anfang gegeben haben muss (den Urknall) und wenn es einen Anfang gab, dann muss es auch endlich groß sein. Allerdings können wir das Ende des Universums nicht sehen. Das liegt daran, dass das Licht eine endliche Geschwindigkeit hat. Das Licht, dass heute vom „Rand“ des Universums ausgesandt wird, erreicht uns erst in etlichen Milliarden Jahren. Anders herum, das Licht, dass wir heute sehen, ist schon etliche Miliarden Jahre alt. Aktuell gehen wir davon aus, dass das Universum vor etwa 13.7 Milliarden Jahren entstanden ist. Es dauerte nur etwa 300000 Jahre (nach dem Urknall) bis sich die Photonen (also Lichtteilchen) frei bewegen und ungestört durch das Universum reisen konnten. Bis zu diesem Zeitpunkt können wir theoretisch im Universum zurück schauen. So gesehen können wir ausrechnen, wie groß das sichtbare Universum ist und das hat eine Größe von etwa 4,4 x 10^23 km, also eine 4 mit 23 Nullen. Das ist schon beeindruckend groß. Wie groß das gesamte Universum ist, werden wir vermutlich nie erfahren…

Kommentare