• Frage: Welcher ist der größte Stern? Und welchen Durchmesser hat er?

    Frage gestellt JohannM am 17 Nov 2021.
    • Foto: Tobias Triffterer

      Tobias Triffterer Beantwortet am 17 Nov 2021:


      Hierzu würde ich dir folgendes Kurzgesagt-Video empfehlen:
      https://www.funk.net/channel/kurzgesagt-11090/der-groesste-stern-des-universums-ein-groessenvergleich-1750358

      Den einen größten Stern zu küren ist nicht so einfach. Die größten Sterne sind rote Hyperriesen, die aufgrund der großen Entfernungen, Variationen in der Leuchtkraft, einem starken Sonnenwind usw. nicht genau gemessen werden können, insofern kann aufgrund der Messunsicherheiten der größte Stern nicht genau festgelegt werden.

    • Foto: Maria Haupt

      Maria Haupt Beantwortet am 17 Nov 2021:


      Hallo Johann

      Ich finde, die viel spannendere Frage ist, wie viel Masse ein Stern haben kann. Der aktuell massereichste Stern, der beobachtet wurde, hatte bei seiner Entstehung bis zu 320 Sonnenmassen (jetzt sind es noch 265 – der Rest wurde durch starke Sternwinde weggeblasen). Allerdings leben diese massereichen Sterne nur sehr kurze Zeit bevor sie als Supernova explodieren und zu schwarzen Löchern werden, da sie ihr Material aufgrund der extrem hohen Temperaturen und Dichten sehr effizient verbrennen. Ihre Lebensdauer beträgt nur einige wenige Millionen Jahre (unsere Sonne wird im Vergleich dazu voraussichtlich etwa 9 Milliarden Jahre alt werden). Bisher hatte man geglaubt, dass die maximale Masse bei etwa der Hälfte liegt, also etwa 150 Sonnenmassen. Das hängt mit den komplexen Prozessen zusammen, wie sich Sterne bilden, und damit, dass sie ab einer bestimmten Masse instabil werden.
      Allerdings deuten Beobachtungen von supermassereichen schwarzen Löchern, die im weit entfernten Weltall (also zu frühen Zeiten nach dem Urknall, da wir ja in der Zeit zurück schauen) darauf hin, dass es unter den ersten Sternen, die sich gebildet haben, auch Sterne mit Massen von einigen 100000 Sonnenmassen gegeben haben muss, sonst wären die Massen der schwarzen Löcher nicht zu erklären. Solche Massen können nur Sterne der ersten Generation erreicht haben, da es ab der zweiten Generation bereits zu viel schwerere Elemente (also schwerer als Wasserstoff und Helium) gegeben hat. Diese wurden in der ersten Generation von Sternen produziert und an ihrem Lebensende zum Beispiel durch eine Supernova wieder freigesetzt. Diese Elemente führen dazu, dass das Material, aus dem Sterne entstehen, schneller kühlen und dadurch das Material unterteilen und dafür sorgen, dass mehrere kleine Sterne entstehen (und nicht ein riesen großer).
      Aber hier gibt es noch einigen Klärungsbedarf, wie genau diese Prozesse funktionieren.

Kommentare