• Frage: Hallo Sascha! Hat der Cern noch Zukunft oder sind alle Teilchen die man mit diesem Beschleuniger physikalisch aufspüren entdeckt? Also sind die besten Tage des Cerns in der Vergangenheit oder liegen diese noch in der Zukunft?

    Frage gestellt von sascha1 an Sascha am 11 Nov 2021.
    • Foto: Sascha Mehlhase

      Sascha Mehlhase Beantwortet am 11 Nov 2021:


      Hallöchen Sascha 🙂

      Genau genommen haben wir mit der Entdeckung des Higgs-Teilchens erst den Anfang gemacht. Die Fragen die wir mit dem Large Hadron Collider (LHC) beantworten wollen benötigen zum Teil noch viel mehr Daten/Kollisionen als wir bisher aufgezeichnet haben.
      Wir hoffen dementsprechend weiterhin in den kommenden Jahre, auch mit einem weiteren Upgrade des LHC – dem High-Luminosity-LHC – vielleicht noch Fragen wie die nach der Natur der Dunklen Materie beantworten zu können. Aber es gibt eine Vielzahl von Vorstellungen vor allem der Theoretiker die unterschiedlichste Arten von neuen Teilchen vorhersagen, von denen wir vielleicht wenigstens eines entdecken könnten und dadurch unsere Welt wieder ein bisschen besser/tiefer verstehen könnten .. schauen wir mal!

      Gruß,
      Sascha

Kommentare