• Frage: Gibt es neben Fermionen und Bosonen auch noch andere Elementarteilchen? Wenn nicht, wie wahrscheinlich ist es, dass es noch weitere gibt und wie wahrscheinlich ist die Entdeckung weiterer Elementarteilchen in den nächsten 10 Jahren Ihrer Meinung nach?

    Frage gestellt agee6jaw am 19 Nov 2021.
    • Foto: Maria Haupt

      Maria Haupt Beantwortet am 19 Nov 2021:


      Zum jetzigen Zeitpunkt lautet die Antwort eher nein. Dem Standardmodell der Elementarteilchen zufolge können wir alle Elementarteilchen entweder den Fermionen oder den Bosonen zuordnen und mit diesen können wir den Aufbau unseres Universums auch recht gut beschreiben. In diesem Modell fehlt einzig noch das Graviton, das Austauschteilchen der Gravitation. Dieses wurde bisher aber noch nicht gefunden.

      Das heißt aber nicht, dass es tatsächlich keine weiteren Elementarteilchen gibt. Es kann gut sein, dass wir sie bisher einfach noch nicht gefunden haben. Auch ist zum Beispiel noch nicht klar, woraus die sogenannte Dunkle Materie besteht. Wir wissen, dass es sie geben muss und wissen, dass sie sich allein durch ihre gravitative Wirkung bemerkbar macht. Aber was genau das für Teilchen sind, wissen wir nicht. Es ist also schon möglich, dass es weitere Elementarteilchen geben könnte.

      Eine Prognose für die nächsten 10 Jahre möchte ich lieber nicht abgeben. Ich bin echt nicht gut darin, Prognosen abzugeben… 😉

Kommentare