• Frage: Hiiii, Habt ihr schon mal Sachen entdeckt oder erfunden? Zoé

    Frage gestellt ZoeV am 15 Nov 2021. Diese Frage wurde auch von buss6mag, PhilippSt gestellt.
    • Foto: Tim Huege

      Tim Huege Beantwortet am 15 Nov 2021:


      Hallo Zoe,

      also ich hab mit meiner Forschung dazu beigetragen, dass wir ziemlich genau verstehen, welche Radiosignale entstehen, wenn energiereiche Teilchen in die Atmosphäre eintreten. Ich habe von diesen Prozessen Computersimulationen gemacht, und die können alle bisherigen Messungen richtig beschreiben. Wir können also jetzt mit Messungen solcher Signale bestimmen, aus welcher Richtung die Teilchen kamen, wieviel Energie sie hatten und ob es eher schwere oder eher leichte Teilchen waren.

      Ob das jetzt eine „Entdeckung“ ist, weiß ich nicht. 😉 Aber ich finde es schon cool, dass das so gut funktioniert.

      Mit Kollegen zusammen haben wir auch was in der Blitzforschung entdeckt, nämlich dass es da Prozesse in der Ausbildung von Blitzen (in Gewittern) gibt, die vorher unbekannt waren. Aber da war ich nur am Rande beteiligt. Trotzdem spannend!

      Viele Grüße,
      Tim

Kommentare