• Frage: Was ist Ihrer Meinung nach die bedeutendste Erfindung?

    Frage gestellt puma6dug am 5 Nov 2021. Diese Frage wurde auch von tape6dug gestellt.
    • Foto: Sascha Mehlhase

      Sascha Mehlhase Beantwortet am 5 Nov 2021:


      Hallöchen,

      so ganz ohne Einschränkung auf ein bestimmtes Gebiet ist das eine sehr schwer zu beantwortende Fragen, da es in der Geschichte der Menschheit eine Vielzahl bahnbrechender Erfindungen gab.
      Wenn ich etwas auswählen müsste wären es wahrscheinlich der Buchdruck, da mit ihm die Möglichkeit Wissen an eine Vielzahl von Menschen weiterzugeben extrem verbessert wurde und Menschen mehr und besser vom Wissen anderen profitieren konnten.

      Gruß,
      Sascha

    • Foto: Domenik Ehlert

      Domenik Ehlert Beantwortet am 5 Nov 2021:


      Ich würde da eine ähnliche Antwort wie Sascha geben. Die Erfindung der Schrift und insbesondere des Buchdrucks war vermutlich eine der wichtigsten Erfindungen der Menschheit; so wie das Rad oder die Kontrolle des Feuers auch.
      Wenn wir speziell in Richtung Teilchenphysik schauen, dann war eine der größten Errungenschaften meiner Ansicht nach die Entwicklung von CCDs, also Halbleiter-basierten Detektoren wie man sie inzwischen in allen Handykameras findet.

    • Foto: Tim Huege

      Tim Huege Beantwortet am 5 Nov 2021:


      Hallo,

      wie Sascha schon schreibt, ist das sehr schwer so allgemein zu beantworten. Ganz weit oben würde ich die Übertragung von Informationen mit „elektromagnetischen Wellen“ sehen. Also alles was mit „Funk“ zu tun hat. Ohne diese „Erfindung“ gäbe es kein Radio, kein Fernsehen, kein WLAN, keinen Mobilfunk, …

      Viele Grüße,
      Tim

    • Foto: Markus Huber

      Markus Huber Beantwortet am 5 Nov 2021:


      Es fallen mir ganz viele Dinge ein, die ich auf die Liste bedeutender Erfindungen setzen würde. Aber einen ersten Platz kann ich leider nicht vergeben. Viele Dinge, die für uns selbstverständlich sind, waren irgendwann Mal eine wichtige Errungenschaft (zB das Rad), andere waren wichtig in der Entwicklung des Menschen, spielen für uns in ihrer ursprünglichen Form aber keine Rolle mehr (zB der Faustkeil). Der klassische Verbrennungsmotor hat in seinen vielen Facetten industriellen Fortschritt und persönliche Bequemlichkeit ermöglicht, und doch hoffen wir, ihn bald nicht mehr zu benötigen. In der Medizin gibt es unzählige Dinge, die den Menschen ein längeres Leben ermöglichen. Andere Erfindungen machen uns das Leben einfacher. Aber alle Dinge bauen aufeinander auf und moderne Erfindungen wären nicht möglich, ohne frühere. Was uns insgesamt dabei hilft, ist, dass wir Wissen weitergeben können. Das geschieht durch Sprache und Schrift, auch wenn wir heute Bits und Bytes verwenden anstatt Hieroglyphen.

    • Foto: Maria Haupt

      Maria Haupt Beantwortet am 8 Nov 2021:


      Ich schließe mich da den anderen an. Es gibt nicht DIE bedeutendste Erfindung, da unser Leben so vielfältig ist. Ebenso gibt es eine ganze Reihe an Erfindungen (und Entdeckungen – das ist nicht das gleiche), ohne die die Menschheit heute nicht an dem Punkt der Entwicklung angekommen wäre, an dem wir uns jetzt befinden: angefangen bei der Erfindung von Werkzeug und Kleidung der Urmenschen über den Ackerbau und die Entwicklung von Geräten für den Ackerbau, denn erst dadurch konnten die Menschen an einem Ort sesshaft werden, bis hin zur Entdeckung der Elektrizität und der damit einhergehenden Erfindung technischer Geräte, die aus unserem heutigen Alltag nicht mehr wegzudenken sind.

      Aus Sicht einer Wissenschaftlerin in der heutigen Zeit sind für das wissenschaftliche Arbeiten auf jeden Fall der Computer sowie Detektoren aller Art (also Messgeräte für verschiedenste Experimente) nicht mehr wegzudenken. Erst durch diese Erfindungen können wir all die vielen Experimente durchführen und so viel mehr über das Universum, seine Eigenschaften oder auch seinen Ursprung lernen.
      In ein paar Jahren werden uns aber vermutlich auch diese Erfindungen wieder unwichtig erscheinen, da uns neue Erfindungen dazu verhelfen, noch mehr über das Leben herauszufinden, um wieder neues zu entwickeln.

      Aber eines kann so schnell nicht ersetzt werden, und das ist die Kommunikation. Da schließe ich mich ebenfalls den anderen an. Kommunikation spielt eine sehr wichtige Rolle, um Informationen auszutauschen, sodass Wissen erhalten und weiter gegeben werden kann. Das reicht von der Entwicklung der gesprochenen Sprache und Schriftzeichen bis hin zur Übertragung durch elektromagnetische Wellen (elektromagnetische Wellen sind nichts anderes als Licht in allen möglichen Farben, manches ist für unsere Augen sichtbar, anderes wie die Radiowellen können wir nicht sehen, aber mit Geräten messen.) Egal in welcher Form wir zukünftig kommunizieren werden und wie unsere Sprache und Schriftzeichen dann aussehen, sie werden auch weiterhin die Grundlage für den Austausch von Informationen bleiben. (Ok, jetzt würde ich gerne mal in die Zukunft reisen, um herauszufinden, ob das wirklich so ist oder welche tolle Erfindung die Schrift gegebenenfalls ersetzt :D)

Kommentare