• Frage: Was fasziniert Sie persönlich am meisten an der Wissenschaft?

    Frage gestellt tape6dug am 10 Nov 2021. Diese Frage wurde auch von phillip, Alin gestellt.
    • Foto: Dominik Koll

      Dominik Koll Beantwortet am 10 Nov 2021:


      Hi,

      mich fasziniert am meisten, dass man neue Dinge entdecken und lernen kann durch Experimente und Nachdenken.
      Ausserdem kann man in der Wissenschaft die eigenen Stärken voll ausspielen und somit sein Potential gut nutzen.

      LG Dominik

    • Foto: Tim Huege

      Tim Huege Beantwortet am 10 Nov 2021:


      Hallo,

      ich würde sagen, „Wissenschaft“ ist die einzige Methode, wirklich gesicherte Erkenntnisse zu erlangen. Also „Wissen zu schaffen“.

      Da geht es eben nicht um „Meinungen“ oder „gefühlte Wahrheiten“, sondern um „harte Fakten“. Dieser Erkenntnisgewinn ist wirklich sehr schwierig und auch langsam. Man liegt natürlich auch immer mal daneben. Aber das korrigiert sich dann auch wieder. Und am Ende ist die Menschheit schlauer als vorher und hat hoffentlich die nötigen Informationen, um wichtige Entscheidungen zu treffen.

      Das fasziniert mich! Ich hoffe, das könnt Ihr nachvollziehen. 😉 Eine meiner Motivationen, hier mitzumachen ist, Euch davon zu überzeugen, wie wichtig die wissenschaftliche Herangehensweise ist.

      Wie wichtig das ist, sieht man gerade jetzt in der Corona-Pandemie. Ohne Wissenschaft hätten wir keinen Impfstoff. Und wenn alle auf die wissenschaftlichen Erkenntnisse vertrauen würden, stünden wir heute viel besser da als wir es gerade jetzt tun.

      Noch wichtiger wird das für das Thema Klimawandel. Den sagt die Wissenschaft schon seit Jahrzehnten vorher. Und leider bestätigen sich ihre Vorhersagen.

      Viele Grüße,
      Tim

Kommentare