Dominik, Gewinner der Themenrunde „Teilchenwelt“ besucht die Deutsche Schule in Málaga / das Colegio Alemán de Málaga

Dominik 👨‍🔬 hat mit seiner ansteckenden Begeisterung für nukleare Astrophysik 🚀 und Umweltphysik die Themenrunde „Teilchenphysik“, die in Kooperation mit dem Netzwerk Teilchenwelt im November 2021 stattfand, gewonnen. Damit hatte er nun 💸 500€ 💸 für ein Projekt in der Wissenschaftskommunikation zu seiner freien Verfügung. Und die zündende 🧨 Idee, wie er sein Preisgeld investieren könnte, ließ nicht lange auf sich warten, sondern flatterte nur einen Monat später in seinen Posteingang. Aber lest selbst, was Dominik uns geschrieben hat:

Klasse 10 lässt sich von Sternenstaub und co begeistern. Foto: Ute Winzer

Am 19. November 2021 ging die dritte Runde von „I’m a Scientist, Get me out of here“ zum Thema „Teilchenwelt“ zu Ende und es wurde klar: Die Schülerinnen und Schüler haben in der Abstimmung zum Lieblingswissenschaftler für mich gestimmt. Ich habe mich über diese Auszeichnung sehr gefreut. Für mich war es selbstverständlich, dass ich das Preisgeld dazu nutzen möchte den Schülerinnen und Schülern etwas zurückzugeben. Mein Plan war es an eine Schule zu reisen um dort für die Wissenschaft zu begeistern.

Ich war sehr überrascht als ich am 19. Dezember 2021, genau einen Monat später und kurz vor Weihnachten eine Email aus Spanien in meinem Postfach fand. Ute Winzer, Physiklehrerin an der Deutschen Schule Málaga, welche mit mehreren Klassen sehr zahlreich bei „I‘m a Scientist“ vertreten war, wurde im Unterricht der 11ten Klasse von den Schülerinnen und Schülern ermuntert mich anzuschreiben. Eine Schülerin hatte eigenständig meine Email im Internet her ausgesucht. Sie würden sich sehr freuen, wenn ich sie an ihrer Schule besuchen könnte. Sie möchten mehr über meine Forschung, das Leben als Physiker und das Studium aus erster Hand erfahren. Ich war sofort Feuer und Flamme.

Kalina untersucht die Tiefseeknolle, welche Sternenstaub enthält. Foto: Ute Winzer

Mit großer Unterstützung und Gastfreundschaft der Schule und dem Preisgeld von „I‘m a Scientist“ war es mir möglich in der Woche vom 02.05.22 – 07.05.22 nach Málaga zu reisen. Ich wurde sofort sehr herzlich von den Lehrerinnen und Lehrern und den Schülerinnen und Schülern aufgenommen. Ich hielt für das jeweilige Alter der Schülerinnen und Schüler angepasste Vorträge in den Klassenstufen 7 – 12, mit der Besonderheit, dass es für die 12te Klasse die letzte Physik stunde ihrer Schullaufbahn war.

Das Interesse war riesig. Was mich sehr beeindruckt hat war die Disziplin und die Neugier aller Klassenstufen. Fragen über das Universum, Sterne, schwarze Löcher und vieles mehr kamen schon von den jüngsten Schülerinnen und Schülern, welche erst mit dem Physikunterricht in diesem Jahr begonnen hatten. Die vielen persönlichen Gespräche auch außerhalb des Klassenzimmers untermalten meinen Eindruck, dass dieser Besuch für die Jugendlichen wie auch für mich eine wertvolle Erfahrung war. Die wichtigste Botschaft für die Schülerinnen und Schüler kam in jedem Vortrag und jeder Diskussion zur Sprache: Jeder kann Naturwissenschaften studieren, man braucht kein Grundwissen aus der Schule und man muss nicht zwingend sehr gute Noten in der Schule gehabt haben. Man muss nur motiviert sein und Interesse haben zu verstehen und zu hinterfragen.

Pablo, Ben und Jan aus dem Physikkurs 11 bestaunen eine Millionen Jahre alte Tiefseeknolle. Foto: Ute Winzer

Dieser Besuch hat mir auch wieder gezeigt, dass ich nicht nur einen Job habe, sondern meinem Traumberuf nachgehe. Die begeisterten Jugendlichen, die vielen Fragen und das generelle Interesse an Physik und Forschung waren für mich ein besonderes Erlebnis. Ich möchte den Jugendlichen, den Lehrkräften, der Deutschen Schule Málaga und nicht zuletzt „I‘m a Scientist“ danken, dass ich die Möglichkeit hatte diese wundervolle Woche in Málaga zu verbringen.

Dominik Koll 

Dominik Koll ist Doktorand an der Australian National University und der TU Dresden und arbeitet am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf. Hier kann außerdem ein Interview mit Dominik, in dem er über seine Teilnahme bei I’m a Scientist spricht, nachgelesen werden.

Posted on Mai 13, 2022 by modalissa in Allgemein, News. Markiert , , , , , , , . Kommentieren

Kommentieren