• Frage: Welche Voraussetzungen benötigt man um Wissenschaftler zu werden? :)

    Frage gestellt hima am 11 Nov 2021. Diese Frage wurde auch von AlexG, east6set, PhilippSt gestellt.
    • Foto: Tim Huege

      Tim Huege Beantwortet am 11 Nov 2021:


      Spaß am Lösen von Rätseln. Kreativität. Hartnäckigkeit. Frustrationstoleranz. Und wahrscheinlich noch ein paar mehr. 😉

    • Foto: Sascha Mehlhase

      Sascha Mehlhase Beantwortet am 12 Nov 2021:


      Ich sag meinen Kindern, wenn sie mich oder andere fragen wie Dinge funktionieren oder selbst experimentieren (auch wenn ich letzteres nicht immer gut finde), dann sind sie schon Wissenschaftler 😉

      Wenn du eher den Karriereweg meinst, dann sind Tims Tipps auf jeden Fall gut und idR ist eine Hochschulreife und ein Studium nötig um an einer Uni, einen Institut oder in einer Firma wissenschaftlich tätig zu werden. Da gibt es dann nahezu beliebig viele Wege und Gebiete auf denen man forschen kann.

    • Foto: Elina Fuchs

      Elina Fuchs Beantwortet am 12 Nov 2021:


      Neugier, Ausdauer, analytisches und kreatives Denken, Begeisterung, Teamfähigkeit, Frustrationstoleranz (es klappt nicht immer alles, bzw. meistens klappt nichts auf Anhieb, aber wenn man ein Problem/eine Frage am Ende löst, ist es ein noch tolleres Gefühl, als wenn es auf Anhieb geklappt hätte, und man lernt viel auf dem Weg dorthin!), Freude am Tüfteln/Knobeln, Flexibilität (in verschiedener Hinsicht: andere Methoden ausprobieren, aber auch einige Umzüge, denn das Wissenschaftlerleben ist sehr international und die Arbeitsverträge sind erstmal befristet – das sollte einem bewusst sein, aber man kann es auch einfach genießen erstmal Wissenschaftler/in für ca 3 Jahre als Doktorand/in zu sein und dann hat man ganz verschiedene berufliche Perspektiven), …

Kommentare