• Frage: Warum genau haben sie sich für Physik interessiert und nicht für Englisch zum Beispiel?

    Frage gestellt von KathleenK an Tina am 15 Nov 2021.
    • Foto: Tina Pollmann

      Tina Pollmann Beantwortet am 15 Nov 2021: last edited 15 Nov 2021 9:31 am


      Ich habe mich während der Schulzeit fuer mehrere Themen interessiert. Ich hatte z.B. in der Oberstufe Englisch und Mathe als Leistungskurs gewählt. Ausserdem habe ich an der Uni auch Philosophie und Astronomie-Kurse besucht. Am Ende habe ich mich dafür entschieden, professionell Physik zu machen, weil ich gerne an Rätseln arbeite, die von der Natur – und nicht von Menschen – gestellt wurden. Mich interessiert mehr, wie unsere physische Realität funktioniert, als was irgend ein Dichter mit einer bestimmten Zeile gemeint hat. Nicht, das das letztere nicht auch Spass machen kann, aber wirklich interessiert genug um mich damit professionell zu befassen war ich halt nicht.

      Im übrigen ist es in der Wissenschaft sehr wichtig, gut darin zu sein, Aufsätze zu schreiben, vor allem auch auf Englisch. Sehr viel Kommunikation läuft über wissenschaftliche Aufsätze, die man über die eigenen Ergebnisse schreibt. Wenn man zwar tolle Experimente gemacht hat, die Ergebnisse aber nicht gut beschreiben kann, dann kommt man Beruflich nicht weiter. Es lohnt sich also, auch in Deutsch und Englisch gut aufzupassen, wenn man Wissenschaftler werden will.

Kommentare