• Frage: Wie entsteht ein schwarzes Loch?

    Frage gestellt JeremyG am 18 Nov 2021.
    • Foto: Sascha Mehlhase

      Sascha Mehlhase Beantwortet am 18 Nov 2021:


      Schwarze Löcher können als Endstadium im Leben von besonders massereichen Sternen entstehen (ab einer Vielzahl von Sonnenmassen).

      Ein paar mehr Informationen, wie die ungefähre Mindestmasse und die Zwischenstadien, findest du zum Beispiel unter https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Loch#Entstehungsdynamik

    • Foto: Tobias Triffterer

      Tobias Triffterer Beantwortet am 18 Nov 2021:


      Hier muss man die verschiedenen Größenskalen schwarzer Löcher unterscheiden:

      Stellare schwarze Löcher entstehen, wenn ein Stern, der mindestens fünf Mal so schwer wie die Sonne ist, das Ende seines Lebens erreicht. Während des „normalen“ Lebens als so genannter Hauptreihenstern fusioniert der Stern in seinem Kern Wasserstoff zu Helium. Die dabei entstehende Strahlung erzeugt einen Strahlungsdruck, der der Gravitation entgegenwirkt und den Stern stabilisiert.

      Geht der Wasserstoffvorrat zur Neige, so kann der Stern je nach Masse anfangen, Helium und schwerere Elemente zu fusionieren. Das funktioniert bis zum Eisen, da hier die Bindungsenergie pro Nukleon maximal ist und somit durch weitere Fusion keine Energie mehr freigesetzt werden kann.

      Wird im Kern keine Energie mehr freigesetzt, so sinkt der Strahlungsdruck und die Schwerkraft gewinnt. Das führt dann zur Kernkollaps-Supernova-Explosion. Der Stern stößt seine Hülle, die durch die Kernfusion mit schweren Elementen angereichert wurde, durch die Explosion ab, aber in dem Kern gibt es nichts mehr, das der Gravitation etwas entgegensetzen würde, daher kollabiert der Kern zu einem schwarzen Loch.

      Die supermassiven schwarzen Löcher, die sich unter anderem im Zentrum der meisten Galaxien befinden, sind aber viel zu schwer, um auf diesen Weg entstanden zu sein. Hier geht man aktuell davon aus, dass diese schwarzen Löcher auf Dichteschwankungen im frühen Universum zurückgehen, durch die Milliarden von Sonnenmassen in einem kleinen Raum komprimiert wurden und damit zu einem supermassiven schwarzen Loch kollabiert sind.

    • Foto: Maria Haupt

      Maria Haupt Beantwortet am 19 Nov 2021:


      Ich würde zu Tobias Antwort mal noch eine weitere Theorie zur Entstehung der supermasserichen schwarzen Löcher ergänzen:
      Es wird vermutet, das diese auch durch extrem massereiche Sterne im frühen Universum entstanden sein können. Unter der Annahme bestimmter Bedingungen, die im frühen niversum vermutlich geherrscht haben, geht man davon aus, dass Sterne Massen von einigen 100000 Sonnenmassen erreicht haben können. Diese haben ihr Material vermutlich sehr schnell verbrannt und sind dann über eine Kernkollaps Supernova (der gleiche Mechanismus wie bei einer kernkollaps Supernova von „normalen“ massereichen Sternen) zu schwarzen Löchern kollabiert. Diese schwarzen Löcher hatten dann eine Masse von mehreren zehntausend Sonnenmassen. Diese können dann, wenn sich genug Material in der Umgebung befindet, relativ schnell auf Massen von etwa 1 Milliarde Sonnenmassen anwachsen.

      Etwas ausführlicher habe ich das hier schon beschrieben:

      Wie wurde ton 618 so groß?

Kommentare