• Frage: Wie wurde ton 618 so groß?

    Frage gestellt Albert14 am 17 Nov 2021.
    • Foto: Tobias Triffterer

      Tobias Triffterer Beantwortet am 17 Nov 2021:


      Darüber können wir bisher nur spekulieren.

      Möglicherweise waren winzige, zufällige Dichteschwankungen in den ersten Sekunden des Universums die Keimzelle für ultramassive schwarze Löcher. Durch die kosmische Inflation könnten diese Dichteschwankungen zu riesengroßen Unterschieden in der Materieverteilung im Universum „aufgeblasen“ worden sein. Wenn das stimmt, war an einigen Stellen eben so viel Materie vorhanden, dass daraus unvermeidlich ein schwarzes Loch mit Milliarden von Sonnenmassen entstehen musste.

    • Foto: Maria Haupt

      Maria Haupt Beantwortet am 17 Nov 2021:


      Hallo Albert

      Eine andere Vermutung ist, dass sie durch extrem massereiche Sterne im frühen Universum entstanden sind, die Massen von einigen 100000 Sonnenmassen gehabt haben müssen. Beobachtet wurden solche massereichen Sterne im frühen Universum zwar noch nicht aber theoretisch ist es möglich, dass die erste Generation von Sternen, die nur aus dem Wasserstoff und Helium entstanden sind, dass sich kurz nach dem urknall gebildet hat, so massereiche Sterne hervorgebracht hat. In der zweiten und dritten Generation von Sternen ist dies nicht mehr möglich, da die erste Generation von Sternen bereits so viel schwerere Elemente (als Helium) gebildet und durch Supernova Explosionen ins Weltall geschleudert hat. Wenn sich aus diesem Material dann neue Sterne bilden, dann kühlen die schwereren Elemente das Material zu schnell, sodass das Material unterteilt wird und viele kleine Sterne entstehen anstelle eines riesen großen Sterns.
      Wenn diese extrem massereichen Sterne der ersten Generation als Supernova explodieren, dann erzeugen sie schwarze Löcher mit mehreren zehntausend Sonnenmassen. Dann müsste das schwarze Loch nur noch 4 Größenordnungen an Masse dazugewinnen, was deutlich realistischer erscheint, als wenn es mit einer Masse startet, die durch einen massereichen Stern von einigen Sonnenmassen erzeugt wird, wie wir sie heute beobachten.

Kommentare