• Frage: Wo sehen sie die Physik in Zukunft? (Fortschritt)

    Frage gestellt LeonieM am 12 Nov 2021.
    • Foto: Markus Huber

      Markus Huber Beantwortet am 12 Nov 2021:


      Wenn du damit meinst, was wir noch erforschen werden, dann gibt es ganz viele Bereiche, wo es noch etwas zu entdecken gibt. Alleine in der Teilchenphysik gibt es noch spannende unbeantwortete Fragen zum Beispiel nach der Natur Dunkler Materie, dem Grund der Materie-Antimaterie-Ungleichverteilung im Universum, ob Lepton-Universalität gilt, wie Neutrinos eine Masse bekommen oder in welchen Phasen sich Quarks und Gluonen bei hohen Drücken befinden können.
      Wenn du damit meinst, ob Physik auch in Zukunft wichtig sein wird, dann würde ich sofort ja sagen. Grundlagenforschung hat die Menschheit schon immer weiter gebracht. Viele Dinge, die du täglich verwendest, sind eine direkte Konsequenz daraus, dass Menschen verstehen wollten, wie die Natur funktioniert. Dass daraus später nützliche Dinge entstanden sind, konnten die Entdecker meistens selber nicht vorhersehen. Als die erste Übertragung mittels Funkwellen stattfand, dachte man nicht daran, welche Revolution das auslösen könnte. Aber es zeigt auch, dass wir gerade in der Grundlagenforschung nicht vorhersehen können, was wir daraus machen können.

Kommentare