• Frage: Kennen sich die Physiker international untereinander (ähnlich wie in "The Big Bang Theory"), oder sind diese Bekanntschaften eher selten bzw. nur in deinem Fachgebiet.

    Frage gestellt von care6jaw an Maria, Dominik am 19 Nov 2021.
    • Foto: Dominik Koll

      Dominik Koll Beantwortet am 19 Nov 2021:


      Tatsächlich kennt man sich schon, hauptsächlich im eigenen Fachgebiet, aber ausserhalb kennt man dann die etwas bekannteren.
      Im eigenen Gebiet kennt man sich besser und es ist generell eine sehr offene und freundschaftliche Atmosphäre 🙂
      Man findet dort auch gute Freunde 🙂

      LG Dominik

    • Foto: Maria Haupt

      Maria Haupt Beantwortet am 19 Nov 2021:


      Ja definitiv kennen sich die meisten. Ich würde nicht so weit gehen, dass das alles freundschaftliche Verhältnisse sind, aber je länger man dabei ist, desto mehr Projekte hat man bereits bearbeitet und dabei eine Menge Leute kennen gelernt. Auch arbeiten Physiker heutzutage viel in Kollaborationen von teils mehreren Hundert oder sogar einigen Tausend Leuten. Natürlich kennt man auh da nicht jeden persönlich, aber man arbeitet mit vielen anderen WissenschaftlerInnen in der Kollaboration zusammen an gemeinsamen Projekten und kennt sich damit auch. In der Astroteilchenphysik, in meinem Gebiet, ist es so, dass es aktuell 3 große Experiemnte gibt, an denen fast alle WissenschaftlerInnen in diesem Gebiet beteiligt sind. Den Rest trifft man auf der ein oder anderen Konferenz. Die Wahrscheinlichkit, dass man die anderen WissenschaftlerInnen kennt, ist also recht groß. Außerdem sind die Arbeitsfelder zum Teil so speziell, dass nicht viele Leute in diesem Berich arbeiten, und so die Chancen deutlich erhöht, dass man sich kennt (wie zum Beispiel das Feld der Astroteilchenhysik). In der gesamten Astrophysik (oder die gesamte Physik) sieht das schon anders aus. Da kennt man zwar die erfolgreichsten, wichtigsten WissenschaftlerInnen des Gebietes, aber ob die mich kennen, wage ich mal zu bezweifeln 😉

Kommentare