-
0
-
Maria Haupt Beantwortet am 11 Nov 2021:
Ich weiß nicht so recht, ob ich deine Frage, wie lange es braucht, das Teilchen explodieren, richtig verstehe. Teilchen explodieren nicht in dem Sinne. Man würde sagen „sie zerfallen“. Wenn die Ausgangsteilchen genug nergie haben, dann geht das ganze sehr schnell. Am LHC am CERN dauert es 7 Minuten bis die teilchen die maximale Energie, die das CERN erzeugen kann, erreicht haben (das musste ich grad selber mal googeln 😉 ). Dann werden die Teilchen aufeinander gelenkt. Bei jedem Zusammenstoß von teilchen werden die meisten Teilchen auch zerfallen. In welche Bestandteile sie zerfallen, hängt ganz davon ab, welche Teilchen aufeinander treffen, welche Energie sie haben und auch unter welchem Winkel sie aufeinander treffen.
Wenn man nun nach neuen Teilchen sucht, dann ist das oft wie die Nadel im Heuhaufen. Bestimmte Zerfallsprodukte – also die Teilchen, die bei dem Zusammenstoß entstehen – entstehen nur sehr selten. Man muss also viele viele Teilchen aufeinander stoßen lassen, damit genug dieser Teilchen entstehen, dass man sagen kann „Das war kein Zufall und auch kein Messfehler. Wir haben wirklich ein neues teilchen gemessen.“. Erst letztes Jahr wurde ein neues Teilchen gefunden, das Tetraquark, das aus 4 Quarks besteht. Das ist zwar kein neues Elementarteilchen, da es ja auch 4 Elementarteichen zusammengesetzt ist, aber es füllt eine weitere Lücke in unserem Modell der Elementarteilchen. Also ja, jede neue Entdeckung ist aufregend, da die ein weiteres Puzzleteil zum Großen und Ganzen hinzufügt. Aber auch wenn bisher alles zusammenpasst, sind auch unerwartete Entdeckungen hilfreich, die nicht ins Bild passen, da wir so unser Verständnis des Universums anpassen müssen, und neue Theorien finden müssen, die alles bisherige Erklären aber eben auch die neuen Entdeckungen erklären können.
-
-
Dominik Koll Beantwortet am 11 Nov 2021:
Zum Thema Element entdecken:
Also wenn es sich um ein chemisches Element handelt, ja, das ist besonders.
Im Moment haben wir 118 Elemente im Periodensystem und jedes weitere ist sehr sehr schwer zu erzeugen (falls es sie überhaupt gibt). Die neuen Elemente sind sehr instabil und zerfallen quasi instant wieder in andere bekannte Elemente. Die Messungen sind sehr sehr aufwendig, deswegen dauert es auch Jahrzehnte um neue Elemente zu entdecken.
Wenn du allerdings neue Teilchen meinst, dann ja, das ist auch besonders.
Mittlerweile kennen wir eine ganz große Menge an zusammengebauten Teilchen UND wir kennen die Elementarteilchen, die unsere Physik beschreiben. Jedes neue Elementarteilchen würde die Physik für immer verändern. Ich bin sehr gespannt und wäre glücklich das mitzuerleben. Dunkle Materie zum Beispiel wäre ein heißer Kandidat.
Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.
Zusammengebaute Teilchen allerdings hauen mich nicht so richtig vom Hocker, da gibt es ja sehr viele Kombinationsmöglichkeiten.LG Dominik
Verwandte Fragen
Woraus bestehen Teilchen?
Welche Bedeutung hat das Higgs-Teilchen in der Teilchenphysik und wieso wird es auch öfters Gottesteilchen genannt?
1. Wie erklären sie sich das Doppelspaltexperiment? 2. Was sind Teilchen? gibt es verschiedene Arten 3. Wenn
Wie verhält sich ein Teilchenbeschleuniger?
Was finden sie an Teilchen so spanend ?
Kürzlich gestellte Fragen
-
Was sind Sachen, die du in der Schule gelernt hast und sich im Nachhinein als hilfreich bzw. wichtig für deine
-
Was würden sie ehrlich davon halten wenn man unsere Politiker gegen Wissenschaftler austauscht? Wäre es besser in
-
Haben sie schon eine Auszeichnung bekommen?
-
Wie wird durch Uran Strom erzeugt?
-
Gibt es eine Erklärung dafür, dass Quantenteilchen interferieren können
Kommentare