• Frage: Was ist eure Lieblings Beschäftigung?

    Frage gestellt ClemensB am 9 Nov 2021.
    • Foto: Max Büsken

      Max Büsken Beantwortet am 9 Nov 2021:


      Am liebsten mache ich mit meiner Familie oder mit Freunden eine Motorradtour durch schönen Gegenden. Wenn mehr Zeit da ist, gerne auch für 1 oder 2 Wochen, vollgepackt mit Camping-Equipment 🙂

    • Foto: Sascha Mehlhase

      Sascha Mehlhase Beantwortet am 9 Nov 2021:


      Hallo Clemens.

      Wenn du Lieblingsbeschäftigung als Teil der Arbeit meinst, dann sind es Diskussionen von neuen Ergebnissen, mit den Studenten und/oder Kollegen herausfinden warum die Ergebnisse aussehen wie sie aussehen, Gründe, Erklärungen und Lösungen von Problemen finden.
      Ansonsten arbeite ich super gerne Ideen und Projekten die Wissenschaft, und damit auch unsere Forschung, einem breiten Publikum zugänglich zu machen .. drum bin ich auch hier 🙂

      Auf privater Seite, mache ich gerne mit Familie und/oder Freunden alles was Spaß macht .. von einfach nur zusammen abhängen bis Wandertouren .. Hauptsache zusammen!

      Gruß,
      Sascha

    • Foto: Dominik Koll

      Dominik Koll Beantwortet am 9 Nov 2021:


      In der Arbeit schaue ich am Liebsten meinem Detektor zu wie er Atome zählt.
      Eins der schönsten Gefühle der Welt für mich ist, wenn man Wochen über Wochen Chemie gemacht hat mit seinen Proben und am Ende die radioaktiven Atome im Detektor einzeln zählt und weiß, dass diese aus dem Weltall zu uns kommen.

    • Foto: Merlin Barschke

      Merlin Barschke Beantwortet am 12 Nov 2021:


      Spontan fallen mir da zwei Sachen ein:

      Zum einen an komplizierten Fragen in der Konstruktion der Weltraumkamera, an welcher wir gerade arbeiten, zu knobeln um möglichst elegante Lösungen zu finden.

      Zum anderen macht es mir auch viel Spaß im Labor Dinge zusammen zu bauen (in meinem Fall waren das bisher Kleinsatelliten) die dann später in den Weltraum gestartet werden.

Kommentare