• Frage: Magst du Science-Fiction-Filme? Sie entsprechen ja nicht unbedingt der Realität

    Frage gestellt LauraH am 12 Nov 2021.
    • Foto: Markus Huber

      Markus Huber Beantwortet am 12 Nov 2021:


      Ich lese und schaue gerne Science Fiction. Mit Sachen wie Überlichtgeschwindigkeitsantrieb kann ich leben (sonst wären viele Geschichten einfach nicht möglich), aber ich ärgere mich oft über nicht notwendige Fehler, vor allem wenn Dinge falsch erklärt oder verwendet werden, die wir schon kennen.

    • Foto: Tobias Triffterer

      Tobias Triffterer Beantwortet am 12 Nov 2021:


      Teilweise ja, teilweise nein.

      Eine gewisse Abweichung von der Realität ist ja nötig, denn Raumfahrt mit derzeit real erreichbaren Geschwindigkeiten ist ja langweilig. Insofern habe ich nichts gegen Warp-Kerne und Hyper-Antriebe.

      Aber ich rege mich auch gerne darüber auf, wenn Science-Fiction-Geschichten inhärent unlogisch sind oder die reale Physik zu sehr verbiegen, damit das fiktionale Universum irgendwie zur Geschichte passt.

    • Foto: Sascha Mehlhase

      Sascha Mehlhase Beantwortet am 15 Nov 2021:


      Es kommt auf eine gute Mischung zwischen sinnvoller Physik und träumerisch intelligenter Phantasie an. Manchmal ist es ja auch genau diese Phantasie die die Forschung antreibt.
      Ich mag z.B. Star Trek, nicht nur wegen Warp- und Spore-Drive, sondern auch wegen ein paar der Föderationsgedanken … und so ein Replikator wäre schon toll, oder?

Kommentare