• Frage: Gehst du manchmal ohne Motivation/Lust zur Arbeit?

    Frage gestellt LauraH am 12 Nov 2021.
    • Foto: Merlin Barschke

      Merlin Barschke Beantwortet am 12 Nov 2021:


      Das kommt tatsächlich eigentlich nicht vor. Zwar gibt es durchaus Ding edie mir weniger Spaß machen als andere, aber insgesamt arbeite ich gern.

    • Foto: Sascha Mehlhase

      Sascha Mehlhase Beantwortet am 13 Nov 2021:


      Wenn nicht gerade viel Bürokratie, Klausurkontrollen oder Berichte schreiben ansteht, ist eigentlich jeden Tag was interessantes und spannendes dabei.
      Einer der Gründe warum ich den Job so mag.

    • Foto: Dominik Koll

      Dominik Koll Beantwortet am 15 Nov 2021:


      Es gibt Tage da hat man keine Lust. Ich glaube das ist normal und liegt oft daran, dass man schkecht geschlafen hat oder man einen Tag voller Büroarbeit vor sich hat etc.. Aber ich habe nie die Lust an Forschung verloren.
      Forschung ist für mich immer spannend und dafür stehe ich auch gerne morgens auf und gehe spät ins Bett 🙂

      LG Dominik

    • Foto: Maria Haupt

      Maria Haupt Beantwortet am 18 Nov 2021:


      Ich denke, solche Tage hat jeder einmal und das ist auch ganz normal. Bei mir liegt es sicherlich auch an meinen Kindern, die einem manchmal den letzten Nerv rauben 😉 Ok, das ist übertrieben, aber dadurch ist der ganze Alltag einfach von vornherein schon etwas stressiger. Aber trotzdem habe ich die Freude an der Wissenschaft nie verloren und fahre gerne zur Arbeit 🙂 Naklar gibt es Aufgaben, die man nicht soo gerne macht (wie zum Beispiel stundenlang den Fehler im Script suchen, damit es endlich läuft), aber auch das gehört dazu und letztendlich weiß man ja, das am Ende eine neue Erkenntnis dabei herauskommen kann.
      Ich vermute mal, dass du, wenn überhaupt, nur sehr wenige Wissenschaftler findest, die bei ihrer Arbeit nicht motiviert sind, da WissenschaftlerInnen einen großen Eigenantrieb haben und damit mit viel Eigenmotivation an ihren Projekten arbeiten 🙂

Kommentare