• Frage: Warum wolltest du Wissenschaftler werden?

    Frage gestellt KorbinK am 9 Nov 2021. Diese Frage wurde auch von Suvi, wave6nan gestellt.
    • Foto: Thomas Prof. Dr. Naumann

      Thomas Prof. Dr. Naumann Beantwortet am 9 Nov 2021:


      Aus purer Neugier:
      Ich wollte immer wissen,
      was die Welt im Innersten zusammenhält.

    • Foto: Markus Huber

      Markus Huber Beantwortet am 9 Nov 2021:


      Viele Gründe, die aber doch zusammenhängen: Neugier, Spaß am Knobeln, Begeisterung für Computer, Bedürfnis, Dinge grundlegend zu verstehen und nicht nur auswendig zu lernen, Freude an Mathematik

    • Foto: Marie Pichotta

      Marie Pichotta Beantwortet am 9 Nov 2021: last edited 9 Nov 2021 12:32 pm


      Es ist einfach der perfekte Beruf!

      Man lernt immer wieder etwas Neues dazu, man kann tüfteln, etwas Neues aufbauen, neue spannende Dinge entdecken, die eigene Kreativität ausleben und man kann mit anderen Menschen zusammenarbeiten, die diese Begeisterung teilen. Man erforscht, wie Thomas schon sagte, wörtwörtlich was die Welt im Innersten zusammenhält. Wie cool ist das bitte?! 😀
      Es wird also nie langweilig, weil kein Tag wie der andere ist. Dazu kommt, dass man international mit Wissenschaftler*innen zusammen arbeitet und darum auch gelegentlich auf Dienstreisen fahren darf.
      Und was wohl meine größte Motivation war: man bringt die Menschheit ein klein wenig voran und hinterlässt etwas von sich selbst auf Erden.

    • Foto: Maria Haupt

      Maria Haupt Beantwortet am 9 Nov 2021:


      Zum Einen war es bei mir die (eigentlich eher) philosophische Frage „Wo kommen wir her, wo gehen wir hin?“ Allerdings wollte ich sie eher physikalisch beantworten. Wobei sich an den Grenzen unseres Wissens die Physik und die Philosophie auch vermischen, denn all das, was wir uns mit unserem heutigen Verständnis der Gesetze nicht erklären können, versuchen wir uns gerne mittels Philosophie (oder auch durch Religion) zu erklären. Mich hat aber auch die Astrophysik schon immer sehr interessiert und ich habe früh schon das ein oder andere populärwissenschaftliche Buch drüber gelesen.
      Zum Anderen fand ich schon immer alles toll, was ich mir logisch erklären konnte und ich habe Dinge schon immer so lange hinterfragt, bis ich sie verstanden habe. Genau das brauchen WissenschaftlerInnen, weshalb ich die wissenschaftliche Laufbahn eingeschlagen habe.
      Da war für mich eigentlich schon sehr früh klar, dass ich Physik studieren und mich danach in der Astrophysik spezielisieren möchte. Und ich muss sagen, dass ich mich rückblickend genauso wieder entscheiden würde 🙂 Es ist einfach schön, seinen Teil dazu beizutragen, dass wir unsere Welt Stück für Stück in bisschen besser verstehen. Und auch die Atmosphäre unter den Wissenschaftlern finde ich toll, da man ja (auch wenn es manchmal ein Wettkampf ist, wer seine Ergebnisse zuerst veröffentlicht) am selben Strang zieht und man sehr freundschaftlich miteinander arbeitet.

    • Foto: Dominik Koll

      Dominik Koll Beantwortet am 9 Nov 2021:


      Weil ich verstehen wollte. Mir reichten simple Aussagen nicht, ich wollte diese hinterfragen und verstehen.
      Ausserdem wollte ich neue Dinge entdecken.

Kommentare