• Frage: Wo kann ich alles als Physiker arbeiten und was würden Sie empfehlen? Ich Interesse mich vor allem für Teilchenphysik. Ist denn auch das Gehalt sehr gut bzw. wo ist dies als Physiker der Fall?

    Frage gestellt suphi am 11 Nov 2021.
    • Foto: Tobias Triffterer

      Tobias Triffterer Beantwortet am 11 Nov 2021: last edited 11 Nov 2021 12:18 pm


      Ich persönlich habe bisher nur an der Universität gearbeitet, aber ich weiß natürlich von dem ein oder anderen Absolventen, was er/sie jetzt macht.

      Man hat im Physik-Studium natürlich relativ viel mit Computern zu tun und in unserem Bereich (Hadronenphysik) muss quasi jeder programmieren können. Daher hat man als Physiker recht gute Chancen, einen guten Job im IT-Bereich zu finden, sowohl als Entwickler als auch in der Projektleitung usw.

      Eine andere Möglichkeit findet sich in den Forschungsabteilungen großer Unternehmen. Während die Grundlagenforschung eigentlich ausschließlich an öffentlichen Hochschulen und Forschungseinrichtungen zu Hause ist, findet die anwendungsnahe Forschung auch bei Privatfirmen statt.

      Da man im Physik-Studium sehr viel analytisch denken muss, arbeiten viele Physiker auch in Unternehmensberatungen und ähnlichen Firmen, bei denen es darauf ankommt, sich in ein unbekanntes Problem einzuarbeiten, es logisch zu untersuchen und Lösungen zu finden.

      Das sind jetzt nur einige Beispiele. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft untersucht diese Frage regelmäßig, daher findest du hier weitere Informationen:
      https://www.dpg-physik.de/veroeffentlichungen/magazine-und-online-angebote/pj/arbeitsmarktartikel

      Das Gehalt ist in allen genannten Berufen in den allermeisten Fällen mindestens ganz OK, liegt also über dem Medianeinkommen in Deutschland. In der Privatwirtschaft verdient man typischerweise auch mehr als im öffentlichen Dienst, also an öffentlichen Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Aber selbst mit meinem Gehalt als normaler wissenschaftlicher Mitarbeiter gehöre ich laut den Daten des sozioökonomischen Panels zu den reichsten 20 % in Deutschland.

    • Foto: Maria Haupt

      Maria Haupt Beantwortet am 11 Nov 2021:


      Als Physiker kannst du im Prinzip fast überall arbeiten, da Physiker aufgrund ihrer Denk- und Arbeitsweise von vielen Unternehmen gesucht werden. Die Arbeit hat dann zwar oft nicht mehr all zu viel mit Physik zu tun, aber wird in der regel sehr gut bezahlt.
      Wenn du in der Wissenschaft arbeiten möchtest, dann sind die Möglichkeiten schon etwas begrenzter, aber es gibt immer noch sehr viele Möglichkeiten. Es gibt zwar auch Forschungsbereiche in der Wirtschaft, aber in der Regel arbeitet man dann entweder an einer Universität oder an einem der vielen Forschungsinstitute. Als Teilchenphysiker kannst du in Deutschland z.B. am Helmholtz-Zentrum in Berlin, am DESY in Hamburg, am KIT in Karlsruhe oder an den Max-Planck-Instituten in München und Heidelberg forschen. Aber auch an verschiedenen Universitäten gibt es Forschungsgruppen in der Teilchenphysik, wie z.B. die TU Dresden oder die HU Berlin. Weltweit gibt es natürlich nochmal sehr viel mehr. Auf jeden Fall zu erwähnen ist hier das CERN an der Grenze zwischen Frankreich und der Schweiz. Dann kommt es auch darauf an, ob du die in nenn sie mal „klassische“ Teilchenphysik meinst, oder dich z.B. auch für die Astroteilchenphysik interessierst. Oft sind es dieselben Institute, muss aber nicht sein.
      Ich würde mich aber noch nicht zu sehr auf die Institute festlegen, sondern erst einmal schauen, wo du studieren möchtest. Ich weiß, dass die HU in Berlin sehr auf Teilchenphysik spezialisiert ist. Aber in der Physik kann es auch von Vorteil sein, sich nicht zu schnell zu spezialisieren, um eine breitere Sichtweise kennen zu lernen. Aber in der Regel ist ein Physikstudium erst einmal recht breit ausgelegt, sodass die Wahl der Uni eher nebensächlich ist. Die eigentliche Spezialisierung findet meistens sogar erst nach dem Studium während der Promotion statt. Da gibt es mittlerweile schon eine ganze Menge strukturierte Doktoranden Programme, von denen du dir die aussuchen und dich darauf bewerben kannst, die dir am meisten zusagen 🙂 Und dann braucht man natürlich auch ein bisschen Glück, denn Stellen sind nicht überall einfach so frei 😉
      Wenn es dir vor allem darum geht, in der Frschung auch noch viel Geld zu verdienen, dann solltest du eine Professur anstreben oder an europäischen Einrichtungen wie z.B. dem CERN arbeiten, da diese die bestbezahlten Stellen in der Wissenschaft sind. Ansonsten müsstest du dich eher in der Wirtschaft umgucken. In der Forschung werden wir nach Tarif bezahlt, das Gehalt ist also nach oben begrenzt.

Kommentare