• Frage: Was sind Neutrinos?

    Frage gestellt von MathisB an Domenik am 11 Nov 2021.
    • Foto: Domenik Ehlert

      Domenik Ehlert Beantwortet am 11 Nov 2021:


      Das ist ein interessantes Thema. Im Fachjargon sind Neutrinos neutrale Leptonen. Vereinfacht ausgedrückt heißt das sie gehören in dieselbe Kategorie wie Elektronen, Myonen und Tauonen, und tatsächlich gibt es zu jedem von diesen 3 Teilchen auch ein dazu passendes Neutrino. Also ‚passend‘ im Sinne davon, dass das zugehörige Neutrino dieselben Quantenzahlen außer der elektrischen Ladung.
      Weil sie elektrisch neutral sind können Neutrinos nicht durch die elektromagnetische Wechselwirkung mit anderen Teilchen interagieren und ihnen bleibt deswegen nur die schwache Wechselwirkung (und die Gravitation) die, wie der Name schon sagt, sehr schwach ist. Deshalb sind Neutrinos auch so schwer zu messen und fliegen einfach durch die meiste Materie ungebremst durch. Aus genau dem Grund sind sie aber auch als Botenteilchen aus dem Weltall sehr interessant, weil sie im Gegensatz zu Photonen und schwereren Teilchen kaum durch irgendwelche Staubwolken oder so gestoppt werden, und damit können sie uns wichtige Informationen über kosmische Ereignisse liefern die wir sonst verpassen würden.
      Eine bisher ungelöste Frage ist auch, wie Neutrinos ihre sehr sehr geringe Masse bekommen. Weil die so viel geringer ist als bei allen anderen Teilchen vermutet man, dass es da eine Besonderheit geben muss. Aber wie genau das funktioniert konnte man bis jetzt noch nicht eindeutig klären.

      Grüße,
      Domenik

Kommentare