• Frage: Was sind denn die spannendsten Teilchen, die es gibt?

    Frage gestellt agee6set am 12 Nov 2021.
    • Foto: Sascha Mehlhase

      Sascha Mehlhase Beantwortet am 12 Nov 2021:


      Am spannendsten sind die, die wir noch nicht gefunden haben 🙂

      Was genau ist Dunkle Materie? Was für Eigenschaften hat ein Graviton, das (noch) nicht entdeckte Austauschteilchen der Gravitation? Gibt es mehrere unterschiedliche Higgs-Teilchen?
      Ideen gibt es da viele, finden müssen wir nur noch eins (oder mehr)!

    • Foto: Marie Pichotta

      Marie Pichotta Beantwortet am 12 Nov 2021:


      Ich finde Neutrinos richtig spannend!

      Jede Sekunde durchströmen ca. 70 Milliarden Neutrinos die Fläche eines Daumennagel aber im Schnitt wechselwirken gerade mal eine handvoll Neutrinos in unserem Leben mit unserem Körper.
      Der Grund dafür ist, dass Neutrinos im Gegensatz zu allen anderen Teilchen im Standardmodell nur über die schwache Wechselwirkung interagieren. Das macht es schwierig sie tatsächlich nachzuweisen aber es geht auf alle Fälle!

      Dadurch, dass man sie so schwer messen kann, ist es auch mühsam mehr über ihre Eigenschaften rauszufinden. Laut dem Standardmodell der Teilchenphysik (der gängigen Theorie) sind sie z.B. masselos. Allerdings hat man in Experimenten beweisen können, dass sie eine Masse (wenn auch eine sehr kleine) haben! Das ist natürlich ein krasser Widerspruch zu der Theorie des Standardmodells der Teilchenphysik. Das bedeutet für die Theoretiker*innen, dass die nun die bekannte Theorie erweitern müssen und die experimentellen Physiker*innen dürfen ihrerseits die erweiterten Theorien durch Experimente überprüfen.

    • Foto: Tim Huege

      Tim Huege Beantwortet am 12 Nov 2021:


      Ich votiere auch für die Neutrinos. 😉 Am Südpol messen wir mit riesigen Detektorinstallationen im Eis hochenergetische Neutrinos. Das ist das „IceCube“-Experiment. Letztlich wollen wir wissen, aus welchen Quellen im Kosmos die stammen. Und mit dem KATRIN-Experiment in Karlsruhe versuchen wir, sie zu „wiegen“.

Kommentare