• Frage: Was liegt außerhalb unseres Universums, weil ich mal gelesen habe, dass sich das Universum immer weiter ausdehnt, und ich mich gefragt habe, was dann außerhalb des Universums liegt.

    Frage gestellt JohannM am 9 Nov 2021. Diese Frage wurde auch von tape6dug, card6jaw gestellt.
    • Foto: Henrik Jabusch

      Henrik Jabusch Beantwortet am 9 Nov 2021:


      Gute Frage!
      Es gibt bereits eine sehr ähnliche Frage, die meine Kollegen schon sehr gut beantwortet haben. Du findest sie hier: https://teilchenwelt.imascientist.de/question/was-denken-sie-befindet-sich-hinter-dem-universum/. Problem ist also, dass unser Verständnis vom dreidimensionalen Raum und der eindimensionalen Zeit nur innerhalb unseres Universums gilt. Man weiß also einfach nicht, was sich „außerhalb“ befindet oder ob überhaupt ein „außerhalb“ existiert. Und ich bezweifle es auch stark, dass wir das jemals herausfinden werden. Das ist vermutlich eine kaum befriedigende Antwort, aber so ist das ab und zu mit der Wissenschaft 😉

      Zur Ausdehnung des Universums:
      Du hast Recht, das Universum dehnt sich wirklich aus und das sogar beschleunigt! Das hat man gemessen. Man weiß allerdings nicht warum. Verantwortlich dafür macht man die sogenannte Dunkle Energie. Das ist eine komplett unbekannte Energieform, die aber den größten Energieanteil (etwa 70%) im Universum ausmacht. Es liegt also an der Wissenschaft herauszufinden, was genau das eigentlich ist.

Kommentare