• Frage: Wir stellen uns ja vor, dass unser Universum durch den Urknall entstand. Aber was war eigentlich vor dem Urknall?

    Frage gestellt JohannM am 12 Nov 2021. Diese Frage wurde auch von yays6new, AitanaW, even6fed gestellt.
    • Foto: Sascha Mehlhase

      Sascha Mehlhase Beantwortet am 12 Nov 2021:


      Das ist eine fantastisch gut Frage und ich wünschte ich hätte bzw. wir hätten eine, auch nur annähernd so gute Antwort darauf!

      Experimentell ist es (aktuell) schwer da ran zu kommen, aber es gibt Überlegungen die z.B. mit sogenannten Quanten-Fluktuationen und dem Fakt, dass auch ein perfektes Vakuum kein völlig leerer Raum sondern ein Gebräu aus ständig erscheinen und wieder verschwindenden virtuellen Teilchen ist. Kleinste Ungleichheiten in diesen Prozesses könnten dann zu unserer Anhäufung von Materie, genannt Universum, führen und vielleicht ist es auch gar nicht so „uni“ wie wir glauben 😉

Kommentare