• Frage: Was denken sie befindet sich hinter dem Universum?

    Frage gestellt alishaH am 9 Nov 2021. Diese Frage wurde auch von draw6asp gestellt.
    • Foto: Christian Klein-Bösing

      Christian Klein-Bösing Beantwortet am 9 Nov 2021:


      Diese Frage kann man physikalisch im Moment nicht beantworten. Unsere Idee von Raum und Zeit hat erst mit dem Urknall begonnen. „Ausserhalb“ unseres Universums ist also prinzipiell unbekannt und nicht messbar. Ich persönlich mache mir daher darüber auch nicht viele Gedanken, da es im Universum auch sonst viel Unbekanntes gibt, dass noch erklärt werden muss (z.B. Dunkle Energie und Dunkle Materie).

    • Foto: Maria Haupt

      Maria Haupt Beantwortet am 9 Nov 2021:


      Das ist eine sehr interessante Frage.
      Zunächst einmal muss man wissen, dass der Raum und die Zeit, so wie wir sie kennen, nur in unserem Universum definiert sind. Das heißt, dieses Verständnis können wir außerhalb des Universums nicht anwenden. Das Universum dehnt sich also nach unserem Verständnis in ein Nichts aus. Das ist wenn überhaupt nur schwer vorstellbar. Das heißt aber auch, dass unsere physikalischen Gesetze nur innerhalb unseres Universums anwendbar sind und wir mittels der Physik auch nicht erklären können, was sich außerhalb dieser Grenzen befindet.
      Ich persönlich mag aber die Theorie der Multiversen. Das heißt, dass es weitere Universen neben unserem Universum gibt. Wir haben immer wieder in der Geschichte der Astronomie festgestellt, dass unser Planet, unser Sonnensystem, unsere Galaxie etc. nicht einzigartig sind, warum also nicht auch unser Universum? Wie die genauen physikalischen Gesetze dort aussehen, kann man nur spekulieren. Die Universen können ganz anders als unser eigenes aussehen. Aber ich bezweifle, dass wir das jemals herausfinden werden, da wir nicht aus unserem Universum herauskommen werden, nicht einmal Licht und andere Teilchen. Also können wir auch keine Informationen von anderen Universen erhalten.

    • Foto: Markus Huber

      Markus Huber Beantwortet am 9 Nov 2021:


      Das kann momentan wohl niemand beantworten. Es gibt Theorien, dass es noch weitere Universen gibt, und unseres nur eines von vielen ist. Allerdings ist unser Universum bereits sehr interessant und wir müssen noch viel verstehen. Es gibt auch hier Gebiete, die wir gar nicht sehen können, und die wir selbst dann nicht erreichen könnten, wenn wir mit Lichtgeschwindigkeit reisen könnten. Das liegt daran, dass sich das Universum in seiner Geschichte so schnell ausgedehnt hat, dass manche Gebiete sich schneller als mit Lichtgeschwindigkeit voneinander fort bewegt haben. Wir müssen also gar nicht aus dem Universum „raus“, um nicht Sichtbares zu „finden“.

Kommentare