• Frage: Warum haben Sie sich explizit für die Physik entschieden? Wollten Sie schon immer Physiker werden oder gab es äußere Einflüsse für Ihre Entscheidung (Familie, Schule etc.)?

    Frage gestellt fear6dug am 10 Nov 2021. Diese Frage wurde auch von tape6dug, CarolinT gestellt.
    • Foto: Maria Haupt

      Maria Haupt Beantwortet am 10 Nov 2021:


      Ich wollte tatsächlich schon immer Wissenschaftlerin werden, jedenfalls solange ich vernünftig über einen Berufswunsch nachdenken kann 😀
      Ich habe schon immer Dinge hinterfragt bis ich sie verstanden habe, ich liebe Logikrätsel und war auch schon immer sehr neugierig.
      Ursprünglich wollte ich mal Mathematikerin werden, weil es mir am meisten Spaß gemacht hat. Allerdings konnte ich mir nicht so richtig vorstellen, was Mathematiker so machen. Als ich dann ein erstes Kinderbuch über Astronomie in der Hand hatte, wusste ich – das will ich auch mal machen 🙂 Und von dem Vorhaben hat mich bis jetzt auch nichts abgebracht. Der eigentliche Grund ist aber doch ein eher philosophischer. Ich wollte verstehen wo wir herkommen und wie es weiter geht. Aber ich wollte die Frage aus naturwissenschaftlicher Sicht angehen, da wir mit den Gesetzen unser Universum gut beschreiben können, wohingegen die Philosophie sehr subjektiv sein kann.

      Äußere Einflüsse haben dann hauptsächlich die Wahl des Studienortes beeinflusst. Ich habe 15 Jahre lang Leistungssport (Eiskunstlauf) betrieben und wollte das nicht zugunsten des Studiums aufgeben, also bin ich in Potsdam gelandet, sodass ich weiterhin in Berlin trainieren konnte. Die Entscheidung, an welchem Institut ich promoviere (also meine Doktorarbeit schreibe) haben mein Mann und mein großer Sohn mitbestimmt, da für uns eine Fernbeziehung nicht infrage kam und auch die Familie in der Nähe ist. Meine Eltern haben mich allerdings immer bei allen Vorhaben unterstützt, sodass ich in meiner Entscheidung, was ich machen möchte, frei wahr. Und dafür bin ich auch sehr dankbar 🙂

    • Foto: Tina Pollmann

      Tina Pollmann Beantwortet am 10 Nov 2021:


      Ich habe als Teenager ein Buch über die Entdeckung der Quantenphysik gelesen und dann beschlossen, dass ich Physikerin werden will. Als Mädchen ist es immer noch nicht selbstverständlich, dass das von der Umgebung auch unterstützt wird, aber ich hatte Glück und einen super Physik-Lehrer in der Schule, der mich viel unterstützt hat, und auch meine Eltern und Grosseltern haben mich ermutigt. Hatte dann am Anfang meiner Studienzeit mit dem Gedanken gespielt, Philosophie zu studieren. Am Ende bin ich aber doch wieder bei der Physik gelandet, weil mir die Diskussionskultur unter den Physikern viel mehr zugesagt hat, als die under den Philosophen.

    • Foto: Sascha Mehlhase

      Sascha Mehlhase Beantwortet am 11 Nov 2021:


      Es war/ist meine genereller Wunsch die Welt um mich herum (besser) zu verstehen und von allen Naturwissenschaften bietet – meiner Meinung nach – die Physik da den besten Einblick und die besten Möglichkeiten da grundlegende Fragen zu beantworten.
      Der Einfluss bestand wenn dann nur darin das meine Familie mich in meiner Neugier unterstützt hat (danke nochmal!), aber wäre ich etwas anderes geworden wäre das auch okay gewesen.
      Ich hatte aber auch das Glück sehr gute und motivierte Physiklehrer in der Schule zu haben, was unterbewußt vielleicht auch eine Rolle gespielt hat.

Kommentare