• Frage: Hallo liebe Wissenschaftler , Ich habe eine kleine Frage. Woraus bestehen Planeten?

    Frage gestellt hasis am 10 Nov 2021.
    • Foto: Tobias Triffterer

      Tobias Triffterer Beantwortet am 10 Nov 2021:


      Es gibt verschiedene Typen von Planeten mit unterschiedlicher Zusammensetzung.

      Die Erde ist wie Merkur, Venus und Mars ein Gesteinsplanet, besteht also hauptsächlich aus Gestein und Metall. Gestein ist dabei chemisch gesehen ein Salz, besteht also meistens aus einem (oder mehreren) Metall(en) und Nichtmetallen wie Sauerstoff, Schwefel, Phosphor, Fluor, Chlor, Brom, Iod, die durch ionische Bindungen miteinander verbunden sind.

      Gasplaneten wie Jupiter und Saturn bestehen hauptsächlich aus dem selben Material wie die Sonne, Wasserstoff und Helium. Zudem gibt es auf ihnen aber auch Wasser, Ammoniak und andere Chemikalien.

      Uranus und Neptun sind Eisriesen. Auch bei ihnen dominiert der Wasserstoff, allerdings gibt es hier auch weitere leichte chemische Verbindungen wie Wasser, Methan und Ammoniak.

    • Foto: Markus Huber

      Markus Huber Beantwortet am 10 Nov 2021:


      Als Teilchenphysiker könnte ich sagen aus Up-Quarks, Down-Quarks und Elektronen, denn daraus kann ich alle Atome aufbauen. Das sind die elementarsten Bausteine, die wir kennen. Aber natürlich ist es hier praktischer in chemischen Elementen, also Atomen zu denken. Und von denen findet man viele verschieden: von leichten wie Wasserstoff über Eisen bis zu schweren wie Uran, natürlich in unterschiedlichen Anteilen. Alle Elemente des Periodensystems, das du vielleicht kennst, bis Uran kommen auf der Erde natürlich vor. Interessant ist, dass diese bis auf Wasserstoff und Helium in Sternen und deren Explosionen entstanden sind. Es gibt sie also noch nicht von Anfang an. Andere Planeten können ähnlich aufgebaut sein wie die Erde, oder sie könnten aus viel mehr Wasserstoff und Helium bestehen, so wie Jupiter und Saturn.

Kommentare