• Frage: Ab welchem Alter wussten Sie: "Ich werde Wissenschaftler/in?" :)

    Frage gestellt ands6dug am 10 Nov 2021.
    • Foto: Dominik Koll

      Dominik Koll Beantwortet am 10 Nov 2021:


      Hallo,

      das war für mich relativ früh klar, ich war da gerade aufs Gymnasium gewechselt. Ich wollte immer was Naturwissenschaftliches machen. Aber was genau hat sich über die Jahre mehrfach geändert und ich habe mich dann am Ende der Schule zur Physik entschieden. War eine gute Entscheidung 🙂

      LG Dominik

    • Foto: Max Büsken

      Max Büsken Beantwortet am 10 Nov 2021:


      Ich denke bei mir war das mit 19, als ich mein Studium begonnen habe. Da hab ich noch zwischen Physik und Maschinenbau geschwankt, also ob ich Wissenschaftler oder Ingenieur werde. Entschieden habe ich mich dann für Physik und ich denke das war die richtige Entscheidung 🙂
      Wenn man Physik studiert, heißt das für manche aber vielleicht noch gar nicht, dass man dann auch „wirklich“ Wissenschaftler wird. Viele machen nach dem Studium Ingenieur-Jobs oder etwas ganz anderes, das ist beim Physikstudium sehr vielfältig. Als es bei mir auf das Ende des Studiums zuging, also so mit 24, habe ich dann gewusst, dass ich promovieren möchte. Und das bedeutete für mich, dass ich wirklich Wissenschaftler werden möchte. Zumindest für eine Zeit lang, wer weiß was die Zukunft bringt 😉

    • Foto: Markus Huber

      Markus Huber Beantwortet am 10 Nov 2021:


      Dass muss irgendwann in der Oberstufe gewesen sein. Zumindest wollte ich ab da Physik studieren. Ich hab „Die kurze illustrierte Geschichte der Zeit“ von Stephen Hawking gelesen. Das hat sicher zu meiner Begeisterung beigetragen und ich wollte das noch besser verstehen.

    • Foto: Sascha Mehlhase

      Sascha Mehlhase Beantwortet am 11 Nov 2021:


      Auf dem Gymnasium war das schon mehr oder weniger klar, ich welche Richtung es dann am Ende gehen sollte, hat sich erst im Studium so richtig herauskristallisiert.

Kommentare