• Frage: Kann man die Quellen der kosmischen Strahlen sehen?

    Frage gestellt von LarissaR an Domenik am 12 Nov 2021.
    • Foto: Domenik Ehlert

      Domenik Ehlert Beantwortet am 12 Nov 2021:


      Aktuell wissen wir noch nicht einmal wo genau im Weltall die kosmischen Strahlen (Atomkerne) herkommen. Wenn wir das einfach so sehen könnten, dann würde das die ganze Sache enorm vereinfachen.
      Aber selbst wenn wir die Quellen genau kennen würden – kosmische Strahlen kann man mit bloßem Auge nicht sehen, was hauptsächlich daran liegt dass die Atmosphäre die Teilchen abbremst bevor sie auf dem Boden ankommen. Das ist auch gut so für uns, denn ansonsten wäre die Strahlenbelastung auf der Erde deutlich höher und Gendefekte wie Krebs würden wesentlich öfter vorkommen. Die vielen Teilchen, die erzeugt werden wenn die kosmischen Strahlen in der Atmosphäre wechselwirken kann man nicht mit bloßem Auge erkennen sondern dafür sind besondere Detektoren notwendig.
      Wenn wir uns über der Atmosphäre befinden, z.B. wie Astronauten auf der ISS, dann kann man aber die Teilchen trotzdem nicht sehen weil sie kein Licht aussenden solange sie nicht mit irgendwas interagieren. Tatsächlich könnte man als Astronaut kosmische Strahlen vielleicht trotzdem sehen, und zwar wenn sie genau durch dein Auge durchfliegen und da drinnen durch Wechselwirkung einen Lichtblitz erzeugen. Echte Astronauten haben sogar wirklich berichtet manchmal plötzlich Lichtblitze zu sehen. Es kann sein, dass kosmische Strahlen hierfür die Erklärung sind, aber eindeutig geklärt wurde das noch nicht.

Kommentare