• Frage: Hallo Yannick! Mal eine provokante aber vielleicht doch interessante Frage! Warum sind Sie oder warum sollte ich in die Physik gehen? Wenn seit Jahren keine großen Durchbrüche geschweige relevanten Fortschritte in der Physik gemacht wurden!

    Frage gestellt von sascha1 an Yannick am 11 Nov 2021.
    • Foto: Yannick Fischer

      Yannick Fischer Beantwortet am 11 Nov 2021:


      Hallo Sascha!
      Eine durchaus sehr interessante Frage. Zunächst einmal teile ich die Meinung, dass seit Jahren keine Durchbrüche in der Physik gemacht worden sind. Allein in der Teilchenphysik war einiges los: Die Entdeckung des Higgs-Bosons würde ich definitiv als Durchbruch bezeichnen, das war der letzte Baustein, der in dem jetzigen Modell des Universum noch fehlte. Viel interessanter ist aber: Dieses Modell ist nicht vollständig. Es gibt gewissen Dinge, die nicht zu unserer derzeitig besten Erklärung des Universums passen. Dunkle Materie zum Beispiel ist so ein Rätsel, wir wissen, dass sie da ist, haben aber keine Ahnung woraus sie besteht. Ein weiteres großes Experiment, der Muon g-2 Versuch hat gerade dieses Jahr ein Ergebnis veröffentlicht, laut dem die Eigenschaften eines Elementarteilchen (dem Muon) nicht zu unserer Theorie passen. Das mag banal klingen, hat aber weitreichende Auswirkungen, da selbst kleine Unterschiede ein Hinweis sein können, dass eine ganze Theorie falsch oder zumindest unvollständig ist.
      Das Spannende ist also: Die neuen Erkenntnisse liegen da draußen. Wir wissen dass unsere jetzige Idee des Universums nicht vollständig richtig ist, das allein ist für mich große Motivation in die Physik zu gehen. Aber natürlich kann keiner versprechen, dass der nächste große Durchbruch/die nächste Revolution innerhalb der nächsten fünf Werktage eintritt.

Kommentare