• Frage: Würden Sie einen Doktortitel in Physik bezüglich der Berufschancen empfehlen?

    Frage gestellt suphi am 11 Nov 2021.
    • Foto: Dominik Koll

      Dominik Koll Beantwortet am 11 Nov 2021:


      Hallo,

      den Dr braucht man für die Forschung an Universitäten und Forschungseinrichtungen.
      Viele Unternehmen sehen den Titel gerne, andere finden den Dr. eher abschreckend.
      Kommt wirklich drauf an, was man arbeiten will.
      In Unternehmensberatungen zB braucht man keinen Dr.

      LG Dominik

    • Foto: Tim Huege

      Tim Huege Beantwortet am 11 Nov 2021:


      Hallo,

      ich würde sagen, eine Promotion sollte man nur machen, wenn man wirklich echtes Interesse und echte Motivation für die Erforschung dieses bestimmten Themas hat. Denn man sollte sich nichts vormachen, das ist schon anspruchsvoll, und wenn man nicht echt motiviert ist, ist das bestimmt kein Spaß. Für die weitere berufliche Laufbahn auch außerhalb der Wissenschaft schadet der Doktortitel ganz bestimmt nicht. Aber nur dafür würde ich ihn nicht machen …

      Viele Grüße,
      Tim

    • Foto: Maria Haupt

      Maria Haupt Beantwortet am 11 Nov 2021:


      Wenn du in der Wissenschaft arbeiten möchtest, dann führt an einer Promotion eigentlich kein Weg vorbei. Aber mal abgesehen davon, dass man natürlich ganz viel lernt aber auch etwas weniger verdient, arbeitet man sich so in die ersten Projekte in der Wissenschaft ein. Das ist quasi schon wie ein Karriereeinstieg.
      Wenn du zwar Physik studieren aber dann außerhalb der Wissenschaft arbeiten möchtest, dann brauchst du nicht zwangsläufig einen Doktortitel. Für einige Stellen ist es sogar eher von Nachteil einen Doktortitel zu haben, weil du für die Firmen „zu teuer“ bist bzw überqualifiziert bist. Dennoch kann sich ein Doktortitel auch für die Wirtschaft lohnen. Das kommt ganz darauf an, welchen Job du dann machen möchtest. Wenn du aber in der Uni feststellst, dass dir die Forschung doch Spaß macht, dann solltest du auf jeden Fall einen machen, da die Zeit auch viel schöne Erfahrungen mit sich bringt 🙂 Allerdings ist es schon ratsam, sofern man nicht in der Wissenschaft bleiben möchte, direkt nach der Promotion auszusteigen, da dann die Chancen noch am größten sind eine Stelle zu finden. In der Wissenschaft eignet man sich schon sehr spezifisches Wissen und eine sehr spezielle arbeitsweise an, sodass es schwieriger wird, sich in der freien Wirtschaft wieder zurechtzufinden.

Kommentare