• Frage: Wird die Menschheit in den nächsten Jahren in der Lage sein andere Planeten zu kolonisieren?

    Frage gestellt auks6dug am 10 Nov 2021.
    • Foto: Tim Huege

      Tim Huege Beantwortet am 10 Nov 2021:


      Hallo,

      klare Antwort: Nein! Der einzige Planet, der überhaupt in Reichweite ist, ist unser Nachbarplanet Mars. Es gibt Pläne, in den nächsten Jahrzehnten eine bemannte Mission dorthin zu schicken. SpaceX will das gar in den 2020er-Jahren realisieren – ich glaube das aber nicht wirklich. Viele Probleme sind noch ungelöst und das Risiko für die Raumfahrer wird sicher sehr hoch sein. Dort eine „Kolonie“ zu gründen wäre dann noch einmal eine ganz andere Hausnummer. Realistischer wäre das schon eher auf dem Mond.

      Planeten außerhalb unseres Sonnensystems sind für uns leider völlig außer Reichweite. Die Menschheit wird also gut auf den Planeten Erde als unsere Heimat aufpassen müssen … viel besser als in der Vergangenheit.

      Viele Grüße,
      Tim

    • Foto: Maria Haupt

      Maria Haupt Beantwortet am 10 Nov 2021: last edited 10 Nov 2021 3:20 pm


      Noch eine Anmerkung zu Tims Antwort:
      Es gibt eine Frage, die mit deiner verwandt ist und die Antwort ist definitiv relevant für die Beantwortung deiner Frage. Schau mal hier:

      Wie hoch ist die kosmische Strahlung auf dem Mars?


      Das Problem für die Raumfahrt ist die starke kosmische Strahlung, die für uns Menschen sehr gefährlich wird, wenn wir ihr zu lange ausgesetzt sind. Es müsste also auch eine Schutzausrüstung entwickelt werden, damit die Menschen die Raumfahrt sowie die Zeit auf dem Mars / Mond überleben können.
      Allerdings gibt es tatsächlich konkrete Pläne, demnächst den Mars zu besiedeln. Auch gibt es Pläne ein Forschungszentrum aufzubauen, dass Materialien erprobt, die für solch eine Mission geeignet sind. Aber ich bezweifle, dass unsere Generation das wirklich noch erleben wird… Aber lassen wir uns überraschen 🙂

Kommentare