• Frage: Koennte ein grosser Asteroid durch einen Gasplaneten hindurchfliegen oder zumindest an ihm vorbei streifen?

    Frage gestellt ChristianH am 15 Nov 2021.
    • Foto: Tobias Triffterer

      Tobias Triffterer Beantwortet am 15 Nov 2021:


      Die Antwort hängt natürlich vom Aufbau des Gasplaneten und des Asteroiden ab, daher kann es keine allgemeingültige Antwort geben, aber ein paar Sachen kann man schon dazu schreiben:

      Obwohl Jupiter ein Gasriese ist, haben Messungen mit Raumsonden ergeben, dass Jupiter in seinem Innern einen felsigen Kern hat, der etwa 20 mal so schwer wie die Erde ist.
      (siehe bspw. hier: https://www.weltderphysik.de/gebiet/universum/news/2019/jupiters-weicher-kern/)

      Allerdings herrscht innerhalb von Jupiter auch außerhalb des felsigen Kerns ein sehr hoher Druck. Würde ein Asteroid frontal auf Jupiter stürzen, dann würde er wahrscheinlich in der dichten Atmosphäre bereits aufgerieben und den Kern gar nicht erreichen – es sei denn, der Asteroid wäre sehr, sehr groß.

      Auch bei Saturn konnte ein Kern nachgewiesen werden:

      Saturn hat einen „schlammigen“ Kern

      Bei Uranus und Neptun geht man ebenfalls von einem Kern aus, auch wenn hier die Datenlage noch nicht so gut ist:

      Eisiger Kern und blaue Hülle

      Aufgrund der Kerne und der sehr dichten Atmosphäre ist es also unwahrscheinlich, dass ein Asteroid mitten durch einen Gasplaneten hindurchfliegen kann.

      Falls die Bahn eines Asteroiden genau passt, wäre ein Flug durch die dünne, äußere Atmosphäre aber durchaus denkbar. Hier wäre die Reibung zu klein, um den Asteroiden nennenswert abzubremsen oder aufzureiben.

Kommentare