• Frage: Hallo, ich habe gehört, dass die Galaxie Andromeda mit der unsere kollapsieren wird. Ich würde gerne wissen, wie dies geschehen wird und wie die Bewegung von Galaxien erfolgen. Vielen Dank

    Frage gestellt GonzaloL am 12 Nov 2021. Diese Frage wurde auch von Victor V gestellt.
    • Foto: Tobias Triffterer

      Tobias Triffterer Beantwortet am 12 Nov 2021:


      Die Kollision zwischen der Milchstraße und Andromeda wurde aufgrund von astronomischen Voraussagen berechnet, wird aber erst in einigen Milliarden Jahren eintreten.

      Grund dafür ist schlicht und einfach die Schwerkraft.

      Die Milchstraße, Andromeda und einige weitere, kleinere Galaxien bilden zusammen die so genannte „lokale Gruppe“. Diese Galaxien sind durch die Schwerkraft aneinander gebunden.

      Innerhalb der lokalen Gruppe „gewinnt“ die Schwerkraft gegen die Expansion des Universums. Daher bewegen sich die Milchstraße und Andromeda aufeinander zu und werden sich in einigen Milliarden Jahren miteinander zu einer elliptischen Galaxie vereinigen.

      Die Bewegung von Galaxien erfolgt nach den gleichen Gesetzen, nach denen die Erde die Sonne umkreist. Allerdings gibt es keine Zentralgalaxie, die von den anderen umkreist wird.

    • Foto: Maria Haupt

      Maria Haupt Beantwortet am 18 Nov 2021:


      Überall im Weltall gibt es Galaxiengruppen. Innerhalb dieser Gruppen ist die Schwerkraft (also die Anziehungskraft zwischen den Galaxien) „stärker“ als die Ausdehnung des Weltalls, sodass diese Galaxien nicht auseinanderfliegen. Allerdings bewegen sich die Galaxien nicht auf geordneten Kreisbahnen, so wie die Planeten um ihre Sterne oder die Sterne innerhalb einer Galaxie. Es ist zwar meistens so, dass die Galaxien erst einmal mehrmals aneinander vorbeifliegen, sie nähern sich dabei aber immer etwas mehr an bis sie schließlich kollidieren. Das ist ein ganz normaler Prozess im Weltall. Es wurden schon sehr viele Galaxien während ihrer Kollision beobachtet. Auch wenn die Galaxien mitunter extrem hohe Geschwindigkeiten haben, dauert so eine Kollision sehr sehr lange (tausende bis Millionen Jahre), da die Galaxien auch sehr groß sind. Das heißt, wir können leider nicht die gesamte Kollision beobachten.

      Wann die Milchstraße und die Andromeda Galaxie kollidieren, kann man recht leicht ausrechnen. Aus Beobachtungen wissen wir, dass die beiden Galaxien mit einer Geschwindigkeit von etwa 110 km/s aufeinander zufliegen. Auch ihre Entfernung von etwa 2,5 Millionen Lichtjahren kennen wir aus Beobachtungen. Bisherige Berechnungen haben ergeben, dass die beiden Galaxien in etwa 4,5 Milliarden Jahren kollidieren werden. Das betrifft vor allem den sichtbaren Teil der Galaxien. Betrachtet man hingegen bei der Ermittlung vom „Rand“ der Galaxien auch Gas und die dunkle Materie, dann haben WissenschaftlerInnen vor kurzem berechnet, dass die Kollision bereits begonnen hat. Allerdings spuren wir davon überhaupt nichts. Die gesamte „Verschmelzung“ der beiden Galaxien würde insgesamt mehrere Milliarden Jahre dauern und ab dem Zeitpunkt, wenn der sichtbare Teil der Galaxien kollidiert (in etwa 4,5 Mrd Jahren) dauert es immer noch etwa 3 Milliarden Jahre bis sie verschmolzen sind. Es ist raglich, ob es uns Menschen dann noch gibt, jedenfalls voraussichtlich nicht mehr auf der Erde, da in etwa 4,5 MilliardenJahren auch die Sonne das Ende ihres Lebens erreicht und damit das Leben auf der Erde unmöglich wird.
      Ok, das war jetzt ein kleiner Ausflug… Zurück zum Thema 😀

      Die Kollision selbst wird für die Sterne recht unspektakulär werden. Genau genommen sind auch Sterne die Ausnahme in einer Galaxie. Das klingt jetzt seltsam, aber die Abstände zwischen den einzelnen Sternen (oder Sternhaufen) sind sehr groß. Im Zentrum geht es schon etwas turbulenter zu. Zwischen den Sternen befindet sich aber Gas (aus dem zum Beispiel auchneue Sterne entstehen).Wenn wir kollidierende Galaxien beobachten, dann ist es vor allem dieses Gas, dass die Kollision so turbulent aussehen lässt. Natürlich werden auch Sterne aus ihren Umlaufbahnen um die „Heimatgalaxie“ geworfen und werden irgendwann eine neue Umlaufbahn um das neue gemeinsame Zentrum einnehmen. Aber Sternkollisionen sind extrem selten.
      Da es sich bei der Andromeda Galaxie und der Milchstraße um 2 Galaxien mit sehr ähnlicher Masse handelt, werden ihre Strukturen zerstört (also die Spiralarme der Spiralgalaxien) und es wird am Ende eine elliptische Galaxie entstehen. Da bei der Kollision viel Gas aus den Galaxien „geschleudert“ wird, entstshen nach der Kollision auch nicht mehr so viele neue Sterne, weshalb ellisptische Galaxien ältere Sterne beinhalten als Spiralgalaxien.
      Wäre eine der beiden Galaxien deutlich massereicher als die andere, so würde die Spiralstruktur durchaus erhalten bleiben und die kleinere Galaxie würde Teil der größeren Galaxie werden. Das ist in der Entwicklung der Milchstraße durchaus schon öfter passiert.

Kommentare