-
0
Frage: Was liegt außerhalb unseres Universums, weil ich mal gelesen habe, dass sich das Universum immer weiter ausdehnt, und ich mich gefragt habe, was dann außerhalb des Universums liegt.
- Stichworte:
-
Henrik Jabusch Beantwortet am 9 Nov 2021:
Gute Frage!
Es gibt bereits eine sehr ähnliche Frage, die meine Kollegen schon sehr gut beantwortet haben. Du findest sie hier: https://teilchenwelt.imascientist.de/question/was-denken-sie-befindet-sich-hinter-dem-universum/. Problem ist also, dass unser Verständnis vom dreidimensionalen Raum und der eindimensionalen Zeit nur innerhalb unseres Universums gilt. Man weiß also einfach nicht, was sich „außerhalb“ befindet oder ob überhaupt ein „außerhalb“ existiert. Und ich bezweifle es auch stark, dass wir das jemals herausfinden werden. Das ist vermutlich eine kaum befriedigende Antwort, aber so ist das ab und zu mit der Wissenschaft 😉Zur Ausdehnung des Universums:
Du hast Recht, das Universum dehnt sich wirklich aus und das sogar beschleunigt! Das hat man gemessen. Man weiß allerdings nicht warum. Verantwortlich dafür macht man die sogenannte Dunkle Energie. Das ist eine komplett unbekannte Energieform, die aber den größten Energieanteil (etwa 70%) im Universum ausmacht. Es liegt also an der Wissenschaft herauszufinden, was genau das eigentlich ist.
Verwandte Fragen
Wie weiß man wie das Univerrsum entstanden ist ?
Wie gross ist das Universum ?
Inzwischen weiß man ja, dass die Sonne irgendwann explodieren und sich immer weiter ausbreiten wird. Aber wie weit
Hallo, ich habe gehört, dass die Galaxie Andromeda mit der unsere kollapsieren wird. Ich würde gerne wissen, wie dies
Wir stellen uns ja vor, dass unser Universum durch den Urknall entstand. Aber was war eigentlich vor dem Urknall?
Kürzlich gestellte Fragen
-
Was sind Sachen, die du in der Schule gelernt hast und sich im Nachhinein als hilfreich bzw. wichtig für deine
-
Was würden sie ehrlich davon halten wenn man unsere Politiker gegen Wissenschaftler austauscht? Wäre es besser in
-
Haben sie schon eine Auszeichnung bekommen?
-
Wie wird durch Uran Strom erzeugt?
-
Gibt es eine Erklärung dafür, dass Quantenteilchen interferieren können
Kommentare
Caspar commented on :
Zu diesem Thema ist tatsaechlich vieles noch nicht verstanden. Man sollte sich die Ausdehnung des Universums allerdings nicht als das Aufblasen eines Luftballons in einer „Aussenwelt“ vorstellen. Es ist vielmehr der Raum selbst, der sich ausdehnt. Das heisst alle Laengen und Laengeneinheiten (zum Beispiel das, was wir Zentimeter nennen) dehnen sich aus. Dafuer braucht es keine Aussenwelt, in der sich das Universum ausdehnt.
Ein Beispiel an zwei Sternen im Universum: Stellt euch vor die Sterne bleiben an ihren Orten, aber die Laenge des Massbands, mit dem wir den Abstand messen wollen, aendert sich mit der Zeit.
Man kann dieses Verhalten auch experimentell nachweisen. Licht von sehr fernen Sternen reist Milliarden Jahre, bis es unsere Augen und Teleskope erreicht. In dieser Zeit hat sich der Raum, in dem das Licht reist, ausgedehnt. Dadurch veraendert sich die Farbe des Lichts, es wird roetlicher als es am Anfang war (genauer gesagt: die sogenannte Wellenlaenge des Lichts vergroessert sich).