• Frage: Was finden sie an teilchenphysik interessant?

    Frage gestellt Suvi am 18 Nov 2021.
    • Foto: Sascha Mehlhase

      Sascha Mehlhase Beantwortet am 18 Nov 2021:


      Mich persönlich faszinieren besonders die Experimente und Methoden die (weiter)entwickelt werden müssen um Teilchenphysik überhaupt betreiben zu können. Aber auch der Fakt, dass wir uns mit den grundlegendsten Bausteinen der Natur und deren Wechselwirkungen befassen, also ein Verständnis der Welt auf fundamentalstem Level. Last but not least, der Fakt, dass wir oft in großen internationalen Kollaborationen arbeiten hat auch sehr interessante Aspekte.

    • Foto: Max Büsken

      Max Büsken Beantwortet am 18 Nov 2021:


      Jeder kennt doch diese Nachfragen, die Kinder gerne machen: „Was ist das kleinste auf der Welt?“, „Was ist kleiner als ein Sandkorn? Ein Molekül. Und was kommt dann? Ein Atom. Und dann? …“. Und wenn man dieser Frage ganz wissenschaftlich nachgeht, landet man in der Teilchenphysik.
      Es muss zwar nicht immer praktikabel sein, aber alles was in unserer Welt der großen Dinge passiert, ist zurückführbar auf die Physik der kleinsten Teilchen. Wenn man mit der Hand auf einen Tisch haut, wird die Hand vom Tisch aufgehalten (außer man ist sehr kräftig ;-)). Das liegt einfach daran, dass die Elektronen der Atome in Hand und Tisch sich durch die elektromagnetische Wechselwirkung abstoßen. Und das finde ich faszinierend. Man geht den Dingen wirklich auf den Grund!

    • Foto: Maria Haupt

      Maria Haupt Beantwortet am 18 Nov 2021:


      Mich fasziniert an der Teilchenphysik, dass aus ein paar wenigen unterschiedlichen Elementarteilchen unser gesamtes Universum mit all seinen komplexen unterschiedlichen Strukturen aufgebaut ist. Ob nun ein Stern, ein Planet, Wasser, Steine oder auch du und ich, alles besteht aus denselben Elementarteilchen. Und um zu verstehen, wie das Universum aufgebaut ist, müssen wir diese kleinen Teilchen verstehen.
      Im Übrigen sind diese Elemenatrteilchen nicht nur in gebundener Form wie in Planet oder uns Menschen oder als Plasma wie in den Sternen im Weltall zu finden. Sondern es „fliegen“ auch unglaublich viele Teilchen, sogenannte kosmische Teilchen, durch das Weltall, die wir mit unseren Experimenten messen können. Ohne diese kosmischen Teilchen sähe unser Universum ganz anders aus, da sie eine wichtige Rolle in der Sternentstehung spielen oder auch in der Entstehung von Glaxien, da sie durch ihre Vielzahl einen gewissen Druck ausüben und damit die Galaxie quasi „auseinanderdrücken“, sonst wäre sie vermutlich noch flacher. Das sagen jedenfalls bisherige Theorien und Simulationen, die die Entstehung von Galaxien und Sternen untersuchen.

Kommentare