• Frage: 1.Wie heiss ist das Heisseste der Welt 2.Wie klein ist das Kleinste der Welt

    Frage gestellt here6set am 13 Nov 2021.
    • Foto: Maria Haupt

      Maria Haupt Beantwortet am 13 Nov 2021:


      1. Die heißesten Temperaturen, die es in unserem Universum jemals gab, gab es den Theorien zufolge kurz nach dem Urknall. Man nimmt an, dass die Temperatur etwa 10^32 Grad Celsius, also eine 1 mit 32 Nullen, betragen haben. Diese Temperaturen erreicht heute kein Objekt mehr im Universum. Allerdings habe ich vor kurzem gelesen, dass neue theoretische Modelle sagen, dass es aber auch durchaus viel kühler gewesen sein kann, aber es ist immer noch von mehr als 100000 Grad Celsius die Rede, also immer noch sehr heiß.
      Das heißeste Objekt im heutigen Universum, das gemessen wurde, ist ein sogenannter Quasar, also ein schwarzes Loch, das Materie in einem Strahl (genannt Jet) ausstößt. Dort wurden Temperaturen von mehr als 10 Billionen Grad Celsius gemessen. Das ist unvorstellbar heiß. Zum Vergleich – unsere Sonne hat auf der Oberfläche eine Temperatur von etwa 6000 Grad Celsius und im Inneren etwa 15 Millionen Grad Celsius. Feuer wird etwa knapp 1000 Grad Celsius warm (je nach Material auch etwas heißer).

      2. Das Kleinste der Welt sind die Elementarteilchen. Also die Teilchen, aus denen alles andere aufgebaut ist. Bisher deuten alles Experiemnte darauf hin, dass sie die kleinsten Einheiten sind, weil sie bisher noch nicht weiter geteilt werden konnten. Vielleicht bringen weitere Experimente in der Zukunft neue Erkenntnisse.
      Das kleinste aus ihnen zusammengesetzte Protonen, die aus 3 Quarks bestehen und das kleinste Atom ist das Wasserstoffatom, dass aus einem proton und einem Elektron besteht.
      Wenn es um das kleinste stellare Objekt im Universum geht, dann sind es vmtl schwarze Löcher, die aus massereichen Sternen entstanden sind. Aber wie du merkst, hängt das jetzt alles sehr von der Definition ab, wo wir suchen und was wir meinen 😉

Kommentare