• Frage: Gibt es verschiedene Dimensionen?

    Frage gestellt von Camila an Martin am 18 Nov 2021.
    • Foto: Martin Habedank

      Martin Habedank Beantwortet am 18 Nov 2021:


      Hallo Camila!

      Ja, verschiedene Dimensionen gibt es auf jeden Fall – und diese kennst du auch! In der Physik unterscheidet man drei Dimensionen des Raums: links-rechts, vorne-hinten und oben-unten. Etwas formaler werden diese gerne als x-, y- und z-Achse eines Koordinatensystems bezeichnet. Außerdem gibt es als vierte Dimension die Zeit, von der wir etwa seit Albert Einstein wissen, dass sie sich mathematisch gar nicht so anders verhält als die Raumdimensionen. Das sind alles Dimensionen, die uns auch im täglichen Leben begegnen.
      Aber ich schätze mal, deine Frage zielt eher darauf ab, ob es noch weitere Dimensionen gibt – und das ist nicht so einfach zu beurteilen. Es gibt einige Theorien, die aus unterschiedlichen Gründen weitere Dimensionen vorhersagen. Stringtheorien zum Beispiel benötigen in der Regel deutlich mehr als die vier uns bekannten Dimensionen, um unser Verständnis von der Teilchenwelt mit der Gravitation in Einklang zu bringen. Da wird gerne von insgesamt 10, 11 oder sogar 26 Dimensionen ausgegangen. Für unser Gehirn, das auf die Wahrnehmung von 3+1 Dimensionen ausgelegt ist, ist allerdings eine bildliche Vorstellung von diesen vielen Dimensionen nicht ganz einfach. Ob es diese weiteren Dimensionen gibt, ist bisher außerdem noch unbekannt und deswegen wird intensiv daran geforscht – auch an einem Projekt, an dem ich beteiligt bin, dem Large Hadron Collider (LHC).

Kommentare