Es macht mir viel Spaß. Man beschäftigt sich dadurch auch wieder mehr mit grundlegenden Fragen, die manchmal im wissenschaftlichen Alltag in den Hintergrund treten, wenn z.B. mal wieder ein Programm nicht so funktioniert wie geplant :).
Wenn wirklich Interesse da ist, dann macht immer Spaß und wie Christian schon sagt hilft es auch uns mal etwas eine andere Sicht auf die Dinge zu bekommen. Danke also!
0
Maria Haupt
Beantwortet am 12 Nov 2021:
last edited 12 Nov 2021 2:27 pm
Mir macht es auch immer wieder viel Spaß 🙂
Zugegeben, meine Kinder sind manchmal schon ein wenig genervt davon, dass ich ihnen ständig versuche, alles zu erklären, aber ich freue mich immer wieder, wenn sie mir dann auch mal Fragen stellen und ich merke, dass sie es dann auch verstanden haben 🙂
Mir geht es dabei weniger darum, aus den Kindern kleine PhysikerInnen zu machen, sondern eher darum, dass man die Freude und die Neugierde für die Wissenschaft weckt und ihr hoffentlich feststellt, dass Wissenschaft nichts exotisches ist, sondern uns überall im Alltag begegnet. Und nur wer Dinge hinterfragt, kann sie auch verstehen. Die vermeintlich einfachsten Fragen sind meistens die, die am schwierigsten zu beantworten sind. Also, es gibt wirklich keine blöden Fragen, nur große Herausforderungen für uns, sie zu beantworten.
Fetzt 😀
Man lernt auch selbst voll viel. Oft hinterfragt man die Dinge nicht mehr, die man bereits weiß und wenn man anderen das erklären soll muss man dann doch noch mal überlegen.
Und es ist richtig schön zu sehen, dass ihr so viele und vielfältige Fragen stellt und so ein großes Interesse da ist! Hoffen wir mal, dass unsere Antworten so zufriedenstellend sind, dass ihr euch nach der Schule für ein Physikstudium entscheidet 😀
Kommentare