• Frage: Was ist ihre Theorie zur Entstehung des Universums?

    Frage gestellt auks6dug am 11 Nov 2021. Diese Frage wurde auch von CarlotaC gestellt.
    • Foto: Domenik Ehlert

      Domenik Ehlert Beantwortet am 11 Nov 2021:


      Ich glaube dass es mal den Big Bang gab ist allgemein anerkannt. Was aber davor war, und ob es überhaupt ein ‚davor‘ gab ist unklar. Mir persönlich ist ja, ohne jetzt den wissenschaftlichen Aspekt zu betrachten, der Big Bounce sympatisch. Also dass es vor unserem Universum schon ein anderes gab welches sich dann aber wieder zusammengezogen hat bis zu einem einzigen Punkt, also unserem Big Bang.

    • Foto: Maria Haupt

      Maria Haupt Beantwortet am 11 Nov 2021:


      Ich schließe mich Dominik an. Es besteht allgemeiner Konsens zwischen den WissenschaftlerInnen, dass es einen „Big Bang“, also einen Urknall gegeben haben muss. Alle Messungen deuten darauf hin, dass die Materie im Universum früher mal in einem einzigen Punkt konzentriert gewesen sein muss. Allerdings kommen wir mit unseren Messungen zwar recht nah an den Urknall heran, aber wir haben noch keine Experimente / Messungen, die so weit zurück „sehen“ können, dass wir den Urknall direkt „sehen“ könnten. Da das Licht und auch alle anderen Teilchen brauchen eine gewisse Zeit, bis sie zu uns kommen. Von der Sonne bis zu uns braucht das Licht z.B. auch schon 8 Minuten. Von der nächsten großen Galaxie, der Andromeda Galaxie, sind es schon 2,5 Millionen Jahre. Das heißt, wir sehen heute das Licht, dass vor 2,5 Millionen Jahren ausgesandt wurde. Das heißt, je weiter wir ins Weltall schauen, desto mehr schauen wir in der Geschichte des Weltalls zurück. Das Licht konnte sich allerdings erst ca 300000 Jahre nach dem Urknall frei ausbreiten. Davor war das Weltall undurchsichtig. Das ist schon unglaublich nah am Urknall dran, aber dennoch nicht nah genug, um zu wissen, was davor passiert ist. Da gibt es andere teilchen, die uns Informationen geben könnten, z.B. die Neutrinos. Durch sie bekommen wir Informationen aus der Zeit von nur 2 Sekunden nach dem Urknall. Es gibt bereits Hinweise, dass auch diese dafür sprechen, dass es einen urknall gegeben haben muss. Aber hier ist die Forschung noch in Arbeit. Es ist ein neues Experiment namens Ptolemy geplant, um diese Neutrinos zu messen. Aber selbst dann fehlen uns noch Informationen zu den ersten 2 Sekunden nach dem Urknall. Ob wir diese jemals entschlüsseln können, weiß ich nicht. Aber Theorien gibt es eine Menge dazu. Hier sind aber viele Annahmen und auch Spekuationen dabei. Und auf diesem Gebiet bin auch auch wirklich keine Expertin.

      Ich mag aber auch die Idee des „Big Bounce“. Ich mag die Idee eines entgültigen Anfangs und Endes überhaupt nicht, und mittels des Big Bounce wäre es theoretisch möglich, dass es vor unserem Universum schon etliche (unendlich?) viele andere Universen gegeben hat. Und theoretisch auch noch geben könnte. Allerdings deutet im Moment lles darauf hin, dass sich unser Universum immer schnelle ausdehnt – sich also nicht wieder zusammenziehen wird. Und damit wäre ein weiterer „Big Bounce“ ausgeschlossen… Aber wer weiß was die Forschung in dr Zukunft noch bringen wird 🙂

Kommentare