• Frage: Wie viel wiegt die Erde?

    Frage gestellt DanielaS.M. am 15 Nov 2021.
    • Foto: Sascha Mehlhase

      Sascha Mehlhase Beantwortet am 15 Nov 2021:


      Hallo Daniela,

      die Erde hat eine Masse von etwa 5,97 · 10^24 kg die z.B. mit Hilfe von Bahnbeobachtung von Erdsatelliten bestimmt werden kann.

      Gruß,
      Sascha

    • Foto: Maria Haupt

      Maria Haupt Beantwortet am 15 Nov 2021:


      Hallo Daniela

      Wir reden bei den Objekten immer vom „Masse“ und nicht von „Gewicht“, da das Gewicht von der Gravitationskraft (Anziehungskraft) des Himmelkörpers abhängt. Würdest du dich auf dem Mond wiegen, wärst du deutlich leichter als auf der Erde, weshalb die Astronauten dort auch viel höher springen können als auf der Erde. Das liegt daran, dass der Mond viel weniger Masse hat als die Erde und deshalb andere körper weniger stark anzieht.
      Und ja, wie Sascha schon geschrieben hat, hat die Erde eine Masse von 5,97 * 10^24 kg, also etwa eine 6 mit 24 Nullen.
      Das kann man mit den Keplerschen Gesetzen berechnen. Dazu müssen wir die Entfernung der Erde zur Sonne und die Umlaufzeit wissen, oder auch die Entfernung vom Mond zur Erde und seine Umlaufzeit. Präzise Messungen erhaltung wir dann mittels der von Sascha erwähnten Satelliten.

Kommentare